- Cord 810
-
Cord war eine amerikanische Automarke, die zwischen 1929 und 1937 bestand.
Geschichte
Die Automarke Cord entstand 1929, als Errett Lobban Cord die Holding Cord Corporation gründete, unter der die in seinem Besitz befindlichen Automobilhersteller Auburn Automobile Company und Duesenberg, der Motorenhersteller Lycoming, sowie die neue Marke Cord zusammengefasst wurden. Die Fahrzeuge der Marke Cord wurden bei Auburn produziert. Das erste Modell L-29 war das erste amerikanisch Frontantriebs-Auto. Diese waren mit Achtzylindermotoren der Konzernschwester Lycoming, sowie anfangs durch Gestänge, später elektropneumatisch geschaltete Dreiganggetriebe ausgestattet.
1935 wurde ein von Designer Gordon Buehrig entworfenenes, neues Modell vorgestellt. Der Cord 810 war ein innovatives Frontantriebsauto in Stromlinienform. Es war das erste Serienfahrzeug mit Klappscheinwerfern. Cord verwendete dazu die versenkbaren Landescheinwerfer der ebenfalls zur Cord-Holding gehörenden Stinson Aircraft Company. Der Motor war ein kurzbauender V-8. 1937 wurde die Kompressor-aufgeladene Version 812 vorgestellt, welche eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 160 km/h erreichte. Durch Probleme mit dem Getriebe, welches noch komplizierter als das des L-29 konstruiert wurde, und schließlich durch den Rückzug von E. L. Cord aus dem Automobilgeschäft wurde dieses Fahrzeug mit 2320 Exemplaren trotzdem relativ selten verkauft.
Karosserieteile wurden von Graham für deren Hollywood-Saloon (1940) verwendet, und in den frühen 1960er Jahren baute Glenn Pray in Oklahoma mit Originalmaterial auf modernen Chassis von Chevrolet und Ford die eleganten Speedsters nach.
Literatur
- Lee Beck, Josh B. Malks: Auburn and Cord. MBI Publ. Company, 1996.
- Don Butler: Auburn Cord Duesenberg. MBI Publ. Company, 1992.
Weblinks
Wikimedia Foundation.