- Achiote
-
Annattostrauch Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Malvenartige (Malvales) Familie: Annattogewächse (Bixaceae) Gattung: Bixa Art: Annattostrauch Wissenschaftlicher Name Bixa orellana L. Der Annattostrauch (Bixa orellana) wird in Brasilien Urucum, in spanischsprachigen Ländern Achiote genannt, auf deutsch auch Orleansstrauch oder Rukustrauch (nach französisch: Roucou). Der etwa 5 Meter hohe Strauch ist im tropischen Amerika heimisch, heute aber auch in Südostasien weit verbreitet.
Inhaltsverzeichnis
Nutzung
Die Samen der herzförmigen Schote werden unter der Bezeichnung Annatto als natürlicher Farbstoff in Lebensmitteln und zu kosmetischen Zwecken (rote Körperbemalung bei indigenen Völkern, die zum Schutz gegen Sonnenbrand, zur Insektenabwehr und zu spirituellen Zwecken aufgetragen wird, industriell als Rohstoff zur Herstellung von Lippenstift) verwendet. In der Tradition des Volkes der Tsáchila wird Achiote zum für diese Ethnie typischen Färben der Haare verwendet, auf das die spanisch-sprachige Bezeichnung Colorados (dt. Rotgefärbte) zurückgeht.
Im Süden Mexikos wird der Achiote-Samen als Gewürz verwendet. In Form einer Paste dient er als Grundlage für das in Yucatán beliebte Cochinita Pibil. Achiote hat einen relativ schwachen, aber charakteristisch erdigen Geschmack und verleiht den Speisen zugleich eine schöne Farbe. Als Reisfärbemittel findet Achiote auch in südamerikanischen Ländern, zum Beispiel in Ecuador, Verwendung.
Die Blätter werden als Heilmittel unter anderem gegen Bronchitis und Augenentzündungen verwendet.
Geschichte
Angeblich entdeckte Francisco de Orellana die Pflanze als erster Europäer in den Urwäldern des Amazonas. Orlean ist die französische Bezeichnung von F. de Orellana. Der Pflanzenfarbstoff wurde anfangs zum Färben von Textilien oder auch als rote Tinte verwendet.
Bilder
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.