- Corina Oosterveen
-
Corina Oosterveen (* 1961) ist eine deutsche Diplom-Tanzpädogogin.
Oosterveen unterrichtete als Dozentin an der staatl. anerkannten Theaterakademie Mannheim in den Bereichen Tanz und Bewegungsausdruck und ist heute selbstständig bei verschiedenen großen Bildungsträgern und freien Bühnen tätig. Sie sammelt traditionelle Tänze, ist Mitglied des „Council for traditional Music“ der UNESCO (Sek. Deutschland) und schrieb (und schreibt) als Fachjournalistin für die Zeitschriften „Tanzen“ und „Folker“.
Als Autorin veröffentlicht sie über Tanzpädagogik und traditionelle Tänze vor allem der Bretagne und Westeuropas. Frau Oosterveen war Mitglied des „Cercle Breton de Paris“, leitete die traditionelle Tanzgruppe „Pälzer Danzheisl“, Partnergruppe des Cercle Brizeux und deren Ehrenmitglied, Lorient. Sie unterrichtet Methodik und Didaktik von Tanzvermittlung, Bewegungsanalyse, traditionellen Tanz, Tanztheater, Afro-Contemporary-Dance, Improvisation, Tango Argentino und lateinamerikanische Tänze und Choreografie.
Werke (Auswahl)
- 40 bretonische Tänze mit ihrem kulturellen Hintergrund. Verlag der Spielleute Hofmann, 1995, ISBN 3-927240-32-X (Dazu existiert eine Begleit CD der Gruppe La Marmotte: Nous les ferons danser)
- „Bourrée, Bourrée, Bourrée“, Verlag der Spielleute Hofman 1999 (Dazu existiert eine Begleit CD der Gruppe "La marmotte")
- Zwiefache, 77 Taktwechseltänze aus Bayern, Franken, Schwaben, der Pfalz und dem Elsass. Noten, Beschreibungen, Historie. Fidula Verlag (zusammen mit Ute Walther; dazu eine Begleit-CD der Gruppe Aller Hopp: Zwiefache, 24 Taktwechseltänze aus Bayern, Franken, Schwaben, der Pfalz und dem Elsass. Fidula Verlag; Diese Sammlung hat bei Zwiefachentänzern Diskussionen ausgelöst).
- Tanzanleitungen im Coverheft der Audio-CD „Bal-Folk“, der Gruppe „Aller-Hopp“, FidulaFon
- Tanzarello, Folk-Tanzen in der Grundschule. Fidula Verlag (dazu Begleit-CD: Arrangement Ute Walther, eingespielt von Aller Hopp: Tanzarello, 20 mitreißende Musiktitel aus Westeuropa und Nordamerika, FidulaFon)
Wikimedia Foundation.