- Což takhle dát si špenát
-
Filmdaten Deutscher Titel: Wie wäre es mit Spinat? Originaltitel: Což takhle dát si špenát Produktionsland: Tschechoslowakei Erscheinungsjahr: 1977 Originalsprache: Tschechisch Altersfreigabe: FSK 0 Stab Regie: Václav Vorlíček Drehbuch: Milos Macourek Musik: Karel Svoboda Kamera: Frantisek Uldrich Besetzung - Vladimír Menšík: Zemánek
- Jiří Sovák: Liška
- Iva Janžurová: Lišková / Marcelka
- Michal Kocourek: Zemánek (als Junge)
- Oldřich Hach: Liška (als Junge)
- František Filipovský: Liškas Großvater
- Ivana Maříková: Lenka
- Petr Přívozník: Mirek
- Stella Zázvorková: Lopezová
- Josef Somr: Pereira
- Eva Hudečková: Mária
- Petr Kostka: Carlos
- Jaroslava Obermaierová: Vilma
- Bedřich Prokoš: Professor
- Čestmír Řanda: Mlejnek
- Juraj Herz: Netušil
- Míla Myslíková: Růženka
- Lubomír Kostelka
Wie wäre es mit Spinat? (auch: Wie wär's mit Spinat?) ist ein zweiteiliger tschechoslowakischer Fernsehfilm aus dem Jahr 1977.
Handlung
Zemánek und Liška stehlen Baupläne für eine Maschine, mit der man Kühe verjüngen kann. Als dies der Besitzer eines Schönheitssalons erfährt, will er mit dem Bau eines solches Wunderwerks der Technik seine, meist aus älteren Herrschaften bestehenden Kundschaft wieder zu jugendlicher Frische und Schönheit verhelfen. Der erste Versuch misslingt jedoch, denn seine Kundin, an der er die Maschine ausprobiert, wird plötzlich zum Kleinkind. Nur durch das Essen von Spinat kann der ganze Zauber wieder rückgängig gemacht werden. Die verjüngten Personen scheuen dadurch jeglichen Kontakt zu Spinat …
Kritik
Der Film enthält zahlreiche Anspielungen auf den Jugend- und Schönheitswahn und unterhält in seiner humorvollen Art nicht nur Kinder.
Weblinks
- Wie wäre es mit Spinat? in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.