- Acker-Klettenkerbel
-
Acker-Klettenkerbel Fruchtstand des Acker-Klettenkerbels (Torilis arvensis)
Systematik Euasteriden II Ordnung: Doldenblütlerartige (Apiales) Familie: Doldenblütler (Apiaceae) Unterfamilie: Apioideae Gattung: Borstendolden (Torilis) Art: Acker-Klettenkerbel Wissenschaftlicher Name Torilis arvensis (Huds.) Link Der Acker-Klettenkerbel (Torilis arvensis) gehört in die Pflanzengattung Borstendolden (Torilis). Er ist ein Archäophyt. Seine Klettfrüchte werden über Tiere durch Anhaften an Fell oder Federn verbreitet.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Acker-Klettenkerbel ist ein durch stärkere Behaarung graugrün erscheinende einjährige krautige Pflanze (Therophyt). Die Pflanze verfügt über eine dünne, spindelförmige Wurzel. Seine Blütenhülle ist null- bis einblättrig. Die Frucht ist 3 bis 5 Millimeter lang. Die Fruchtstacheln besitzen an der Spitze Widerhäkchen.
Standorte
Der Acker-Klettenkerbel tritt selten und unbeständig ruderal oder in Getreidefeldern auf. Er bevorzugt basenreichen, kalkreichen, trockenen, sommerwarmen Lehm- oder Tonboden, der Stickstoff nur in mäßigen Mengen enthält.
Nach Ellenberg ist es eine Halblichtpflanze, ein Wärmezeiger, ein Basen- und Kalkzeiger und eine Ordnungscharakterart der Getreideunkrautgesellschaften (Secalietalia).
Literatur
- Henning Haeupler, Thomas Muer: Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands. Eugen Ulmer, Stuttgart 2000, ISBN 3-8001-3364-4.
Weblink
Commons: Acker-Klettenkerbel – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.