- DB Güterwagen Otmm 70
-
Der DB Güterwagen Otmm 70 wurden zwischen 1972 bis 1985 gebaut und steht bei der Deutschen Bahn bis heute noch im Dienst.Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Der Wagen ist geeignet zur Beförderung von Schüttgüter verschiedenster Art. Die regelbare Entleerung ermöglicht die Beschickung von Förderbändern. Die schwenkbaren Gleitbodenverlängerung gestatten den Einsatz des Wagens für Bunkerentladung. Gegenüber frühren Otmm–Wagen ermöglicht das größere Ladevolumen dieser Bauarten eine besser Ausnutzung der Lastgrenze auch bei Ladegütern mit geringem Schüttgewicht.
Laufwerk und Untergestell
Der Wagen ist ausgerüstet mit Radsätzen Bauart 88, UIC–Rollennachlagern, 8-lagigen Blatttragfedern und Doppel–Rechteckshaken. Das Untergestell ist aus Walzprofilen geschweißt.
Kasten und Verschluss
Der Kasten ist geschweißt. Für Kastenblech 52 mit Cu-Zusatz verwendet. In jeder Seitenwand sind 2 Verschlussschieber angeordnet. Jeder Verschlussschieber wird durch einen besonderen Handhebel geöffnet und geschlossen. Durch eine Klinkengesperre können Schieberöffnungen bis 200 mm in Abstufungen von 25 mm und außerdem die volle Schieberöffnung von 500 mm eingestellt werden. Die Gleitbodenunterkasten liegen bei leerem Wagen 720 mm über SC und sind 640 mm von Wagenmitte entfernt. Die Unterkanten der ausgeschwenkten Gleitbodenverlängerung haben die leerem Wagen einen Abstand von 385 mm über SC und sind 1000 mm von Wagenmitten entfernt.
Bremse
KE-G-Bremse 12" mit Bremsgestängesteller DRV 2 und teilweise Handspindelbremse mit offenem Bremserstand.
Wikimedia Foundation.