- DKHW
-
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. (DKHW) wurde am 17. Februar 1972 von Unternehmern und Kaufleuten in München gegründet. Ziel des Vereins war die Verbesserung der Spielplatzsituation in Deutschland. Die "heilige Dreifaltigkeit" - Rutsche, Klettergerüst und Sandkasten sollte endlich phantasievollen und kindgerechten Spielplätzen weichen.
Geschichtliches
Viele Aktionen mit Prominenten wie zum Beispiel Ein Herz für Kinder, die das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit der Bild-Zeitung durchführte, wurden initiiert. Die Spendendose ist auch immer noch die Haupteinnahmequelle der bundesweit tätigen Organisation.
In der Wendezeit vereinigte sich das DKHW mit dem Deutschen Kinderhilfswerk der DDR und eröffnete 1991 im damaligen Bezirk Hohenschönhausen ein Berliner Büro, um auch im Osten Deutschlands Präsenz zu zeigen. Die Bundesgeschäftsstelle zog 1993 nach Berlin, um in der Hauptstadt nahe am politischen Geschehen zu sein.
Seit 1997 erhält das Deutsche Kinderhilfswerk jährlich das DZI-Spendensiegel als Zeichen für Vertrauenswürdigkeit und erfüllt die strengen Kriterien des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen.
Zudem gibt das Kinderhelfswerk regelmäßig den Kinderreport Deutschland über Kinderarmut heraus. Der Kinderreport Deutschland 2007 sorgte mit seiner Feststellung, dass sich die Anzahl von Kindern in Armut in Deutschland alle zehn Jahre verdoppele, für Aufsehen.
Tätigkeitsfelder
Grundlage der Arbeit ist die UN-Kinderrechtskonvention. Insbesondere die Beteiligung von Kindern ist ein wichtiges Anliegen des deutschen Kinderhilfswerks.
Mittlerweile ist der Verein in den Feldern Spielraum, Kinderpolitik und Medien aktiv. Über einen Förderfonds werden Kinder- und Jugendprojekte in ganz Deutschland gefördert. Seit 1993 gibt es den Kindernothilfefonds mit dem Kindern und ihren Familien in Not geholfen wird.
Neben der Förderung trägt der Verein zahlreiche eigene Projekte. Exemplarisch sind hierfür das Kinderangebot Kindersache, das mit 500.000 Besuchern pro Monat zu den beliebtesten Kinderwebsites gehört und das Weltkindertagsfest in Berlin, welches jährlich von etwa 300.000 Kindern und Erwachsenen besucht wird.
Webseiten
- www.dkhw.de Webseite des Deutschen Kinderhilfswerks
- www.kindersache.de Das Kinderangebot Kindersache
- www.kinderpolitik.de Das Portal zum Thema Beteiligung und Kinderrechte
- www.weltkindertag.de Die Webseite zum UN-Weltkindertag in Deutschland
- www.trantow-atelier.de Die Webseite des Cartoonisten Thorsten Trantow, der seit einigen Jahren für das Deutsche Kinderhilfswerk Cartoons und Illustrationen zeichnet.
Wikimedia Foundation.