- DKSH
-
DKSH Holding AG Rechtsform Aktiengesellschaft [1] Gründung 2002 Sitz Zürich, Schweiz Leitung Jörg Wolle
(CEO)
Adrian Keller
(VR-Präsident)Mitarbeiter 22'500 (30. April 2011) Umsatz 10 Mrd. CHF (2010) Branche Marketing, Dienstleistungen, Distribution Website www.dksh.com Die DKSH Holding AG (DiethelmKellerSiberHegner) mit Sitz in Zürich ist ein international tätiger, stark diversifizierter Schweizer Dienstleistungs- und Handelskonzern mit starken Wurzeln in Asien.
Die Unternehmensgruppe, die eine von vier operativen Einheiten der Diethelm Keller Gruppe ist,[2] konzentriert sich auf Produkte und Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Konsumgüter, Healthcare und Pharma, spezialisierte Rohstoffe und Technologie. DKSH bietet vor allem Dienstleistungen für Unternehmen an, die ihre Geschäftstätigkeit in oder nach Asien ausdehnen wollen.
DKSH ist mit 610 Niederlassungen in 35 Ländern - 590 davon in Asien - tätig. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 22'500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von 10 Milliarden Schweizer Franken.
Geschichte
Ihre Ursprünge hat das Unternehmen in den Aktivitäten der Schweizer Pioniere Wilhelm Heinrich Diethelm, Eduard Anton Keller und Hermann Siber. Die drei Unternehmer wanderten unabhängig voneinander in den 1860er Jahren in den Fernen Osten aus, Diethelm nach Singapur, Keller in die Philippinen und Hermann Siber nach Japan.
Als ältestes der ursprünglichen Unternehmen wurde 1865 die Siber & Brennwald gegründet. Keller stieg 1868 bei der 1866 in Manila gegründeten C. Lutz & Co. ein und nannte diese nach der Übernahme 1887 in Ed. A. Keller & Co. um. Diethelm seinerseits stieg 1871 bei der 1860 in Singapur gegründeten Hooglandt & Co. ein und nannte diese ebenfalls 1887 nach deren Übernahme in Diethelm & Co. Ltd. um.
In der Folge expandierten die drei Unternehmen hauptsächlich in Asien und in einem kleineren Rahmen in Europa, hielten aber weiterhin einen sehr engen Kontakt zur Schweiz, wo sie ihre Unternehmenssitze verlegten.
Obschon die Familien Diethelm und Keller schon sehr früh enge private und geschäftliche Kontakte pflegten und sich bereits in der zweiten Generation durch Heirat eine familiäre Verknüpfung ergab, schlossen sich die beiden Unternehmen erst im Sommer 2000 zur Diethelm Keller Holding zusammen. Dieser schloss sich 2002 auch die SiberHegner Holding an, wodurch die heutige DKSH Holding entstand.
DKSH ist eine privat gehaltene Firma mit Diethelm Keller Holding als Mehrheitsaktionärin.
Einzelnachweise
- ↑ Eintrag der «DKSH Holding AG» im Handelsregister des Kantons Zürich
- ↑ Organisation der Diethelm Keller Gruppe
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Zürich)
- Großhandelsunternehmen
- Abkürzung
Wikimedia Foundation.