- Damona King
-
Damona King ist die Hauptperson der Horror-Heftromanserie Damona King – Die Bezwingerin der Finsternis, die im Bastei-Verlag erschien. Ab Band 75 erhielt die Reihe den Untertitel Eine Frau gegen Geister und Dämonen.
Handlung
Damona King ist weibliche Hauptfigur und Namensgeberin der Horrorserie. Sie lebt in der fiktiven Stadt Manrock Fearn, die inmitten der Grampian Mountains in Schottland liegen soll. Damona ist eine weiße Hexe, die ihrer Mutter Vanessa auf dem Sterbebett verspricht, gegen das Böse zu kämpfen. In ihrem Besitz befindet sich ein schwarzer magischer Stein, den sie als Waffe gegen das Böse nutzt. Mithilfe des Steins kann sie außerdem zum Geist ihrer Mutter Kontakt aufnehmen. Im Laufe der Serie verliert Damona den Stein und muss sich anderer magischer Quellen bedienen, um weiterhin erfolgreich gegen ihre Feinde kämpfen zu können. Nachdem Vanessa endlich in den Himmel einkehren darf, ist Damona auf ihre eigene Kraft angewiesen und muss selbständig agieren.
Die Serie war ursprünglich als Frauengrusel konzipiert. Das Konzept wurde zugunsten einer echten Gruselserie noch in der Planungsphase aufgegeben. Trotz des Wechsels zum Männerspannungsroman blieben Anleihen an den Romantic-Triller. Die Aufmachung war verspielter, der Hintergrund einiger Figuren, die klangvollen Vornamen, die tragische Komponente in der Beziehung zu Mike Hunters usw. in Richtung 'Frauengrusel' tendierend und waren so offensichtlich an ein eher weibliches Publikum gerichtet, so dass die ursprüngliche Ausrichtung nie vollständig verloren ging.
Werner Kurt Giesa und Manfred Weinland integrierten einige ihrer Figuren aus dem Gespenster-Krimi (speziell die Silbermonddruiden) in die Serie. Diese wurden nach der Einstellung und dem damit verbundenem Ausscheiden der Autoren in die Serie Professor Zamorra übernommen.
Erscheinungsweise und Autoren
Band 1 mit dem Titel Der schwarze Engel erschien am 3. April 1979. Von 1979 bis 1984 wurden insgesamt 107 Damona-King-Romane im 14-täglichen Rhythmus veröffentlicht. Nach der Einstellung der eigenständigen Serie erschienen alle vier Wochen 22 weitere Romane als Subserie im Gespenster-Krimi. Im John-Sinclair-Roman Asmodinas Todesengel (Band 103; 1983) hat Damona King einen Gastauftritt.
Die Serie wurde von diversen Autoren geschrieben, u. a. Helmut Rellergerd, Werner K. Giesa, Wolfgang Hohlbein und Hans Wolf Sommer.
Kategorien:- Literarische Figur
- Literarisches Werk
- Literatur (20. Jahrhundert)
- Heftroman (Horror)
- Romanzyklus
Wikimedia Foundation.