Daniel Friedrich Humbach

Daniel Friedrich Humbach

Daniel Friedrich Humbach (* um 1685 in Berlin; † nach 1741) war ein Bildhauer und Stuckateur, der in Bamberg, Ebrach und Fulda arbeitete.

Leben

Er kam 1715 mit seiner Ehefrau nach Bamberg und ließ dort fünf Kinder taufen. Als seine Ehefrau 1738 starb, verzog er nach Erlangen, wo ihm eine Hofbildhauerstelle in Aussicht gestellt wurde.

Werke

1728 fertigte er die Hermen im Kaisersaal zu Fulda und nach einem Entwurf von Friedrich Joachim Stengel die reichverzierte Floravase vor dem Orangeriegebäude in der gleichen Residenz. 1738 nahm er die figürliche Ausgestaltung der Fassade des Alten Ebracher Hofes in Bamberg vor. 1741 fertigt er in der Abteikirche Ebrach große Stuckgruppen.

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Humbach — steht für: einen Nebenfluss der Ilm in Thüringen, siehe Humbach (Ilm) Humbach (Dietramszell), Ortsteil der Gemeinde Dietramszell, Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen, Bayern Humbach (Rettenberg), Ortsteil der Gemeinde Rettenberg, Landkreis… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Hum — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Alter Ebracher Hof — „Bernhardskreuz“ von D. F. Humba …   Deutsch Wikipedia

  • Floravase — Die Floravase vor der Orangerie in Fulda Floravase …   Deutsch Wikipedia

  • Fulda (Stadt) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Perserreich: Die erste Weltmacht —   Am dritten Tag des Monats Arahsamna in seinem siebzehnten Regierungsjahr ist Kyros II., den die Griechen dann den Großen nannten, der König der Perser, unter dem Jubel der Bevölkerung als Sieger über Nabonid, den Herrscher des Neubabylonischen… …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”