- Das Büro
-
Seriendaten Deutscher Titel Das Büro Originaltitel The Office Produktionsland Vereinigte Staaten Produktionsjahr(e) seit 2005 Länge 20–22 Minuten Episoden 152 in 7+ Staffeln Genre Comedy,
Mockumentary,
SatireIdee Ricky Gervais,
Stephen MerchantErstausstrahlung 24. März 2005 (USA) auf NBC Deutschsprachige
Erstausstrahlung5. Januar 2008 auf Super RTL Besetzung - Michael Scott
- Steve Carell
- Dwight K. Schrute
- Rainn Wilson
- Jim Halpert
- John Krasinski
- Pam Halpert
- Jenna Fischer
- Ryan Howard
- B. J. Novak
Das Büro (Originaltitel: The Office) ist eine US-amerikanische Comedyserie. Sie basiert auf der britischen Serie The Office von Ricky Gervais und Stephen Merchant. Die amerikanische Fassung wurde von Greg Daniels entwickelt und wird von dessen Firma co-produziert. Gervais und Merchant sind nur am Rande in die Produktion eingebunden.
Im Gegensatz zum britischen Original läuft die US-Version bereits in der siebten Staffel, und wurde am 17. März 2011 für eine achte Staffel verlängert.[1] Hingegen wurde die englische Originalversion bereits nach zwei Staffeln im Jahre 2003 beendet. In Österreich ist die Serie seit 6. März 2008 auf ORF 1 zu sehen.[2]
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Serie ist im Stil einer Langzeitdokumentation angelegt, mit der vorgeblich das Leben in einem Großraumbüro der Papier-Großhandelsfirma Dunder Mifflin Inc. in Scranton (Pennsylvania), dokumentiert werden soll. Dabei wechseln sich Szenen aus dem Büroalltag mit „Einzelinterviews“ der Hauptdarsteller ab.
Charaktere
Hauptcharaktere
- Michael Scott
- der Chef des Büros, der seine Qualitäten als Führungspersönlichkeit und Entertainer maßlos überschätzt (gespielt von Steve Carell). Im Vergleich zum deutschen Ableger Stromberg ist der Charakter des Michael Scott deutlich sympathischer angelegt. So versucht er seine Mitarbeiter ständig zu bespaßen und zu unterhalten. Sei es durch Filmzitate, Nachahmungen von US-Comedians, selbstgedrehte Videos oder Büro-Partys. Der Humor für den Zuschauer ergibt sich daraus, dass diese Versuche aufgrund des fehlenden Fingerspitzengefühls von Scott meist von den Mitarbeitern als nicht lustig angesehen werden, weil sie in fast allen Situationen unangebracht sind. Scott sieht in seiner Belegschaft seine Familie und möchte stets allen ein guter Chef und vor allem ein guter Freund sein.
- Trotz seiner fehlenden Führungsqualitäten wird gelegentlich deutlich, dass Michael ein talentierter Verkäufer ist. Seine Umsätze sind überdurchschnittlich gut und seine Vorgesetzten halten deshalb im Zweifel zu ihm (so stellt Dunder Mifflin ihm ohne Umstände einen Rechtsbeistand als der Vorwurf der sexuellen Belästigung im Raum steht).
- Scott ist 42 Jahre alt und Junggeselle. Nach meist erfolglosen Flirts bei diversen Gelegenheiten hatte er zunächst seit Mitte der zweiten Staffel eine mehr oder weniger platonische Beziehung zu seiner Maklerin. Diese verließ ihn jedoch am Tage der Weihnachtsfeier. Daraufhin war er eine Zeit lang mit seiner Chefin liiert. Anschließend war er noch mit einer Kollegin zusammen, die dann aber nach Bekanntwerden der Beziehung versetzt wurde. Die beiden hatten bisher die größten Gemeinsamkeiten. Das Verhältnis mit Pams Mutter in der 6. Staffel endete abrupt, nachdem Michael erfahren hat, dass diese schon 58 Jahre alt ist. Zwischenzeitlich war er noch mit einer Bar-Besitzerin zusammen und ist seitdem wieder single.
- Dwight Kurt Schrute III
- Dwight Schrute (Rainn Wilson) war zunächst Assistent des Regionalmanagers (Assistant to the Regional Manager) bis ihm der Aufstieg zum Assistenzregionalmanager (Assistant Regional Manager) gelang. Die „Beförderung“ stellt sich als reine Motivationsmaßnahme und Erfindung von Michael heraus. Dwight ist einer der Vertriebsmitarbeiter der Scrantoner Filiale von Dunder Mifflin, Inc. Dwight ist ein Fan diverser Fantasy- und Science-Fiction-Filme und -Serien, wie beispielsweise Herr der Ringe, Star Wars und Battlestar Galactica. Sein Charakter ist äußert skurril und schräg, in etwa entspricht er dem Prototyp eines schrulligen Nerds. Gleichzeitig sieht er sich aber auch als mit allen Wasser gewaschenen Survivalexperten, der im Büro für Recht und Ordnung zu sorgen hat. Sein Erzfeind ist sein Kollege Jim Halpert, der ihm immer wieder einfallsreiche Streiche spielt, auf die Schrute jedes Mal hereinfällt. Er hatte ab Mitte der zweiten Staffel bis Mitte der fünften Staffel ein geheimes Verhältnis mit seiner Kollegin Angela. Auch sonst kommt er erstaunlich gut an bei Frauen. So hat er im Verlauf der Serie mehrere One-Night-Stands, unter anderem mit Pams Schwester, die sich sogar in ihn verliebt. Aus Neid auf Halpertsche Kinderglück beschließt er schließlich gemeinsam mit Angela ebenfalls ein Kind zu bekommen.
- Jim Halpert
- Jim Halpert (John Krasinski) ist wie Dwight Schrute als Vertriebsangestellter tätig. Im Gegensatz zu Dwight hat er jedoch zu Beginn der Serie keinerlei Ehrgeiz oder auch nur Interesse an seinem Job. Er ist desinteressiert und gelangweilt, weshalb er auch von Michael Scott bewundert wird, der ihn für cool hält. Er verbringt seine Arbeitstage hauptsächlich damit, Dwight Streiche zu spielen und mit der Empfangsdame Pam Beesley zu flirten. Außerdem ist er unglücklich in Pam verliebt, die jedoch mit dem Lageristen Roy verlobt ist. Jim lässt sich nach der 2. Staffel wegen Pam nach Stamford (Connecticut) versetzten, er kehrt jedoch Mitte der 3. Staffel wieder nach Scranton zurück, da die beiden Filialen zusammengelegt werden, von da an ist er auch der neue Assistenzregionalmanager. Nach einer Beziehung zu der Arbeitskollegin Karen, die er in Stamfort kennengelernt hat, kommt er schließlich mit Pam zusammen und die beiden heiraten in der 6. Staffel.
- Pam Halpert (vormals Beesley)
- Pam Halpert (Jenna Fischer) war als Empfangsdame bei Dunder Mifflin tätig und war deshalb den ständigen Streichen und geschmacklosen Witzen von Michael Scott ausgeliefert, wie zum Beispiel einer vorgetäuschten Entlassung. Pam ist künstlerisch sehr begabt und interessiert, deshalb war sie mit der Stelle am Empfang nie ganz zufrieden. Zu Beginn ist sie mit dem Lageristen Roy verlobt, jedoch geht die Beziehung auseinander. Sie kommt schlussendlich mit Jim Halpert zusammen, den sie auch heiratet, nachdem er jahrelang in sie verliebt war. Pam geht zwischenzeitlich auf eine Kunstschule in New York, verlässt diese aber zugunsten Jims wieder. Nachdem Michael gekündigt hat und seine eigene Firma gründet, geht sie als Vertriebsmitarbeiterin mit ihm - und kehrt, nach dem Aufkauf der Firma, als Vertriebsmitarbeiterin zu Dunder Mifflin zurück. Sie hat jedoch bis zum jetzigen Stand der Serie die schlechtesten Verkaufszahlen. In den ersten Folgen der sechsten Staffel wird sie von Jim Halpert schwanger und bekommt eine Tochter.
Nebencharaktere
Darryl Philbin (Craig Robinson) ist der Vorarbeiter des Warenhauses. Verantwortungsvoll spielt er oft den komisch trockenen Gegenpol zum Chef, Michael Scott. Zu seinem Missfallen schert sich Michael Scott um keine Sicherheitsvorkehrungen, benimmt sich kindisch und verursacht daher Versandverzögerungen. Durch seine dunkle Hautfarbe und den daher von Michael Scott erwarteten Verhaltensweisen entstehen oft amüsante Wortspiele. Auch mit rassistischen Gedankenmustern, die der Chef personalisiert, zum Beispiel, dass alle schwarzen Männer Kriminelle sein müssen, wird gescherzt. Im Endeffekt ist jedoch klar, dass Darryl Philbin der wesentlich verlässlichere Mensch ist, als sein Chef. Er hat eine kleine Tochter namens Jada, die sehr wichtig in seinem Leben ist, lebt allerdings getrennt von deren Mutter. Eine Zeit lang ging er mit Kelly Kapoor vom Kundenservice aus. Aus den Episoden „Christmas Party“ und „Local Ad“ ist bekannt, dass Darryl Philbin auch sehr gut Keyboard spielt. In späteren Staffeln erledigt er seine Arbeit nicht mehr nur vom Warenhaus aus, sondern von seinem eigenen Büro in der Hauptetage. Im Rennen um die Chefposition nach dem Michael Scott gekündigt hat, war er einer der Hauptfavoriten. Manche Episoden, wie die Dritte der achten Staffel, "Lotto" sind komplett ihm gewidmet.
Stanley Hudson (Leslie David Baker) ist ebenfalls Vertriebsangestellter bei Dunder Mifflin. Als einziger Afroamerikaner im Büro wird er immer dann von Michael eingespannt, wenn dieser beweisen will, dass er nicht rassistisch ist. Die dadurch entstehenden Situationen zeigen jedoch, dass Michael teilweise sehr wohl rassistische Denkmuster hat. Z. B. besteht Michael darauf, dass Stanley unbedingt im Basketballteam des Büros gegen das Lager-Team spielen muss. Es stellt sich heraus, dass Stanley nicht gut Basketball spielt. Stanley ist geschieden und hat eine Tochter im Teenageralter.
Phyllis Lapin (Phyllis Smith) komplettiert das Vertriebsteam. Sie ist mit Michael gemeinsam zur Highschool gegangen. Phyllis ist eine ruhige eher liebenswürdige Frau. Gelegentlich sagt sie anderen offen, dass sie einen nicht mag. Außerdem ist sie regelmäßig für die Planung von Feiern zuständig. Sie ist mit einem Unternehmer verlobt, den sie später heiratet.
Angela Martin (Angela Kinsey) arbeitet in der Buchhaltung der Scrantoner Niederlassung. Sie ist sehr konservativ in ihren Ansichten und gerät bei der Planung von Feiern regelmäßig mit Phyllis aneinander. Sie hatte eine Beziehung mit Dwight, zwingt ihn jedoch lange dies geheimzuhalten. Später zwingt sie Dwight sogar per Vertrag mit ihr zu schlafen.
Kevin Malone (Brian Baumgartner) ist Buchhalter. Er hat ein recht einfaches Gemüt. Kevin ist stark übergewichtig und hat auch andere körperliche Leiden (Analfissur), sogar Verdacht auf Hautkrebs. Kevin ist verlobt.
Oscar Martinez (Oscar Nuñez) ist der dritte Buchhalter in Scranton. Seine Homosexualität wird von Michael geoutet, worauf Oskar zunächst kündigen will. Er bleibt allerdings nachdem Dunder Mifflin ihm einen großzügigen außergerichtlichen Vergleich anbietet, um nicht durch ein Verfahren in die Schlagzeilen zu kommen. Oskar stammt aus Mexiko.
Meredith Palmer (Kate Flannery) ist im Einkauf tätig. Sie ist alkoholabhängig und spricht nicht viel mit den anderen. Unter stärkerem Alkoholeinfluss entwickelt sie exibitionistische Züge. Meredith ist zweifach geschieden und hat einen schlechterzogenen Sohn, der ihr zusätzliche Probleme bereitet.
Ryan Howard (B. J. Novak) beginnt als Aushilfskraft im Vertrieb. Er ist ambitioniert und möchte möglichst schnell ins Management aufsteigen. Michael möchte ihn unbedingt als Freund gewinnen, nutzt ihn jedoch auch als persönlichen Dienstboten. Ryan wird an verschiedenen Stellen im Betrieb eingesetzt und schließlich fest übernommen. Er entwickelt sich zum Überflieger und steigt schnell ins Management von Dunder Miflin auf. Später verstrickt er sich in einen Korruptions- und Untreuefall, wird entlassen und zur Bewährung verurteilt. Michael holt ihn zurück in die Scrantoner Filiale. Er ist mit Kelly Kapoor liiert.
Toby Flenderson (Paul Lieberstein) vertritt die Personalabteilung in Scranton und ist dadurch nicht direkt Michael unterstellt. Mit seiner fast stoischen Gelassenheit wirkt er damit häufig als Korrektiv auf Michaels aktionistische Art. Toby ist geschieden und hat eine Tochter im Vorschulalter.
Kelly Kapoor (Mindy Kaling) arbeitet im Kundenservice. Sie verhält sich häufig, als sei sie geistig noch ein Teenager. Sie beginnt eine Beziehung mit Ryan und glaubt damit den Mann für das Leben gefunden zu haben, was dieser anders sieht. Später nimmt sie an einem Management-Trainee-Programm der neuen Mutterfirma Sabre teil.
Andrew „Andy“ Bernard (Ed Helms) kommt durch die Zusammenlegung mit der Stamford-Filiale nach Scranton und schafft es als einziger, sich zu integrieren. Mit Beginn der 8. Staffel übernimmt er den nach dem Weggang Michaels frei gewordenen Posten des Regionalmanagers.
Janet „Jan“ Levinson (Melora Hardin) ist Michaels Vorgesetzte in New York. Sie ist meist nur telefonisch zugeschaltet, fährt aber hin und wieder nach Scranton um nach dem Rechten zu sehen. Sie ist eine gewissenhafte Geschäftsfrau und rügt Michael ständig für seine Verfehlungen. Nach ihrer Scheidung verbringt sie eine Nacht mit Michael, versucht jedoch in der Folge die Beziehung zu ihm auf einer rein professionellen Ebene zu halten. Tatsächlich scheint sie ihn sehr zu mögen und ist eifersüchtig auf Michaels Kurzzeitfreundin Carol. Schließlich gehen die Beiden eine Beziehung ein, trennen sich im Verlauf der Serie aber wieder.
Erin Hannon wird als Ersatz für Pam am Empfang eingestellt. Michael entwickelt sich für sie zu einem väterlichen Freund.
Gabriel „Gabe“ Lewis kommt mit der Übernahme durch Sabre nach Scranton um die Integration voranzutreiben.
Auszeichnungen
- 2006 wurde Steve Carell als Bester Hauptdarsteller in einer Serie (Komödie/Musical) mit dem Golden Globe ausgezeichnet, in den Jahren 2007-2009 wurde er jeweils für den gleichen Preis nominiert.
- 2006 wurde die Serie zudem als Beste Comedy-Serie mit dem Emmy ausgezeichnet. Nominierungen erhielt unter anderem Carell als Bester Hauptdarsteller in einer Serie (Komödie/Musical).
Einzelnachweise
- ↑ Christian Junkewitz (17. März 2011): NBC verlängert The Office, Parks and Recreation und Community. Serienjunkies.de. Abgerufen am 17. März 2011.
- ↑ ORF: [1]. Stand 23. März 2008.
Weblinks
Commons: Das Büro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Das Büro in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Fernsehserie (Vereinigte Staaten)
- Comedy-Fernsehserie
Wikimedia Foundation.