- David Brainerd
-
David Brainerd (* 20. April 1718 in Haddam, Connecticut; † 9. Oktober 1747 in Northampton, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Missionar unter nordamerikanischen Indianern.
Im Alter von 21 Jahren begann er ein Studium an der Yale University, das er aber nach drei Jahren durch einen Verweis von der Universität beenden musste. Später benannte die Universität die Brainerd Hall an der Yale Divinity School nach ihm; es ist das einzige Gebäude auf dem Campus, das nach einem von der Universität verwiesenen Studenten benannt ist.
Brainerd konnte nur wenige Bekehrungen vorweisen, aber er wurde bekannt durch Bücher, die über ihn geschrieben wurden. Sein Tagebuch wurde 1746 von der Scottisch Society for Promoting Christian Knowledge herausgebeben. Jonathan Edwards schrieb An Account of the Life of the Late Rev. David Brainerd, das hauptsächlich auf den Tagebüchern von David Brainerd basiert und ein Klassiker der Missionarsbiografien wurde. Eine neue Ausgabe mit dem Tagebuch und Brainerds Briefen wurde 1822 von Sereno E. Dwight herausgegeben. Im Jahr 1884 erschien The Memoirs of David Brainerd, herausgegeben von James M. Sherwood.
Weblinks
- Literatur von und über David Brainerd im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Kurzbiografie und Gemälde (englisch)
- Biografie (englisch)
- Bericht über John Bunyan, William Cowper und David Brainerd (PDF, 966 kB)
Kategorien:- Christlicher Missionar
- Anglikanischer Geistlicher (18. Jahrhundert)
- Geboren 1718
- Gestorben 1747
- Mann
Wikimedia Foundation.