- David Chappelle
-
David „Dave“ Khari Weber Chappelle (* 24. August 1973 in Washington D.C.) ist ein amerikanischer Comedian und Schauspieler.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Dave Chappelle belegte die Fächer Schauspiel und kreatives Schreiben an der Duke Ellington School of the Arts in Amerika und trat schon als Teenager in Comedy Clubs in Washington D.C. und im New Yorker Stadtteil Harlem auf. 1992 wurde Whoopi Goldberg auf ihn aufmerksam, und er durfte in Comic Relief VI auftreten, was für ihn eine sehr große Ehre war.
Er lebt mit seiner Ehefrau und den Söhnen Sulayman und Ibrahim auf einer Farm bei Yellow Springs im US-Bundesstaat Ohio in Amerika.
Seine seit 2003 produzierte Chappelle’s Show wurde in Deutschland auf Comedy Central und MTV gezeigt. Thema der satirischen Sketche sind häufig die in den USA verbreiteten Rassenklischees und -konflikte, die dabei bedingt durch Chappelles eigene Herkunft aus dem Blickwinkel der Afroamerikaner betrachtet werden. Chappelle benutzt bei seinen Auftritten gern verschiedenste Akzente. Im Jahr 2005 machte Dave Chappelle weltweit Schlagzeilen durch seinen Austritt aus einem 50-Millionen-Dollar-Vertrag mit Comedy Central während der Dreharbeiten der dritten Staffel. Er flüchtete nach Südafrika, weil er unglücklich über die Richtung war, die die Show genommen hatte. Es folgten Gerüchte, dass er stark drogensüchtig sei und einige Zeit in einer psychiatrischen Einrichtung verbracht habe. Diese erwiesen sich als falsch. Am 3. Februar 2006 wurde Chappelle von der amerikanischen Talkmasterin Oprah Winfrey interviewt. Dabei sagte er zu seinem Ausstieg aus der Show: „Ich hatte irgendwann kein gutes Gefühl mehr bei der Arbeit, anders als früher. Ich kam mir vor, als würde ich mich prostituieren. [...] Das Schwierigste ist, sich treu zu bleiben, speziell wenn alle dabei zusehen.“
Filmografie (Auswahl)
- 1993: Undercover Blues, als Ozzie
- 1993: Robin Hood – Helden in Strumpfhosen (Robin Hood: Men in Tights), als Hatschi
- 1995: Hör mal, wer da hämmert (Home Improvement), als Gast im Publikum von Tool Time
- 1996: Der verrückte Professor (The Nutty Professor), als Reggie Warrington
- 1997: Con Air, als Joe 'Pinball' Parker
- 1997: Hör mal, wer da hämmert Gastauftritt in Folge 94 "Die Uniprüfung" als Dave
- 1998: E-m@il für Dich (You've Got Mail), als Kevin Jackson
- 1998: Half Baked, als Thurgood Jenkins/Sir Smoke-a-lot
- 1998: Woo, als Lenny
- 1999: Der Diamanten-Cop (Blue Streak)
- 2000: Dumm gelaufen – Kidnapping für Anfänger (Screwed)
- 2002: Undercover Brother
- 2005: Block Party
Weblinks
- Chappelle’s Show bei Comedy Central (englisch)
- DaveChappelle.com - offizielle Webseite (Inhalte größtenteils in Vorbereitung) (englisch)
- David Chappelle in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- [1]
Einzelnachweise
Kategorien:- Schauspieler
- Komiker
- US-Amerikaner
- Geboren 1973
- Mann
Wikimedia Foundation.