- David Miller (Philosoph)
-
David W. Miller (* 19. August 1942) in Watford ist ein englischer Philosoph und prominenter Vertreter des kritischen Rationalismus. Er lehrt am Fachbereich für Philosophie an der Universität Warwick in Coventry, Vereinigtes Königreich.
1964 absolvierte er an der London School of Economics ein Studium der Logik und Wissenschaftstheorie. Kurze Zeit später wurde er Assistent von Karl Popper. In einer Reihe von Artikeln in den 1970er Jahren entdeckten Miller und andere Mängel in Poppers formaler Definition der Wahrheitsnähe, ein Aspekt von Poppers Philosophie, der zuvor wenig Beachtung gefunden hatte. Eine große Zahl von Veröffentlichungen, auch von Miller, die versuchten, Poppers Ansatz zu retten, erschien in der Folge der nächsten beiden Jahrzehnte zu diesem Thema.
Millers Buch Critical Rationalism (1994) ist ein Versuch, Poppers Wissenschaftsansatz zu erläutern, zu erweitern und Kritik zu verarbeiten. Eine zentrale, „nicht ganz neue“ Aussage ist, dass Vernunft nicht von guten Gründen abhängt. Weder gibt es diese noch wären sie brauchbar, wenn es sie gäbe; Vernunft kommt besser ohne sie aus.
Siehe auch
Schriften
- David Miller: Critical Rationalism: A Restatement and Defence, 1994, ISBN 0-8126-9198-9
- David Miller: Out Of Error: Further Essays On Critical Rationalism, 2006 ISBN 0-7546-5068-5
Weblinks
Wikimedia Foundation.