- Dağtekin
-
Bora Dağtekin (* 27. Oktober 1978 in Hannover) ist ein mehrfach ausgezeichneter deutscher Drehbuchautor, der vorwiegend das komische Fach bedient.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Bora Dağtekin studierte im Fach Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg und schloss 2006 mit einer Action-Umsetzung von Schillers „Die Räuber“ ab. International bekannt wurde er als Hauptautor der deutschen Fernsehserie Türkisch für Anfänger (2006), die mehrere internationale Fernsehpreise und Nominierungen (u. a. auch Rose d’Or) erhielt. Davor war Dağtekin bereits wesentlich an den Büchern der zweiten Staffel der erfolgreichen RTL-Serie Schulmädchen beteiligt gewesen und hatte zeitweise in dem Autorenteam der bekannten Fernsehserie Gute Zeiten – Schlechte Zeiten und im Bereich der Werbung getextet.
2006 erschien seine erste Kinokomödie Wo ist Fred?, in der Til Schweiger und Jürgen Vogel die Hauptrollen spielten.
2007 schrieb Bora Dağtekin den Piloten für Doctor’s Diary, eine Serie, die 2008 den Deutschen Fernsehpreis und den Deutschen Comedypreis erhielt. 2008 steuerte er auch eine Filmparodie zu der Fernsehfilmreihe ProSieben Funny Movie bei.
Auszeichnungen
- 2006: Deutscher Fernsehpreis (Türkisch für Anfänger als beste Serie)
- 2007: Adolf-Grimme-Preis (für Headwriting und Idee von Türkisch für Anfänger)
- 2007: Civis-Medienpreis (für Bora Dağtekin, Autor, Alban Rehnitz, Produzent, und Edzard Onneken, Regie von Türkisch für Anfänger)
- 2008: BANFF World Television Award (Türkisch für Anfänger als Best Serial Program)
- 2008: Deutscher Fernsehpreis (Doctor's Diary als beste Serie)
- 2008: Deutscher Comedypreis (Doctor's Diary als beste Comedy-Serie)
- 2009: Adolf-Grimme-Preis (Doctor's Diary)
Siehe auch
Weblink
- Bora Dağtekin in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Interview mit Bora Dagtekin: Wir sind die Jugendbeauftragten der ARD
Personendaten NAME Dağtekin, Bora KURZBESCHREIBUNG deutscher Drehbuchautor GEBURTSDATUM 27. Oktober 1978 GEBURTSORT Hannover
Wikimedia Foundation.