- Dbna
-
dbna (ein Akronym für: „Du bist nicht allein“) ist eine deutschsprachige Internetplattform für schwule, bisexuelle und in der sexuellen Orientierungsphase befindliche Jugendliche.
Das Angebot startete im Jahre 1997 als Internetplattform rund um das Thema Coming-Out. Neben den klassischen Funktionen einer Online-Community bietet das von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreute Angebot redaktionelle Inhalte rund um das schwule Leben, aktuelle Meldungen, Rezensionen, TV-Tipps und Ratgeber. Gemeinsam mit Partnern bietet dbna darüber hinaus Beratungs- und Seelsorge-Angebote für die jugendlichen Nutzer. Im Unterschied zu vielen ähnlichen Angeboten richtet sich dbna ausschließlich an Jugendliche bis 27 Jahren und setzt diese Altersgrenze auch in der Community unter mein.dbna.de konsequent durch. Das Angebot ist komplett kostenlos, es gibt keine kostenpflichtigen Mehrwertangebote.
Inhaltsverzeichnis
Onlinemagazin (dbna.de)
Unter der Adresse www.dbna.de präsentiert sich dbna auf den ersten Blick als Jugend-Onlinemagazin mit Schwerpunkt auf die Interessengebiete schwuler und bisexueller Jungen und einem starken Augenmerk auf die Fragen und Probleme Jugendlicher in ihrer sexuellen Orientierungsphase. Die Ausrichtung auf die Gefühlswelt der Jugendlichen spiegelt sich auch in der Benennung der Hauptkategorien des Magazins wieder, sie sich wie folgt aufgliedern:
- Leben – redaktionelle Inhalte zu aktuellen Themen; Hintergrundberichte, Interviews, Kolumnen
- Lieben – Informationen und Beratungsangebote rund um die Liebe, den Körper und die Sexualität
- Freizeit – Berichte aus den Bereichen Unterhaltung, Lifestyle sowie Veranstaltungshinweise
- Coming-out – Ratgebertexte, sowie Kontaktmöglichkeiten zu Jugend- und Coming-out Gruppen
- Mediathek – Bilder und Videos zu Events, Kinofilmen und weiteren Veranstaltungen/Berichten
In Zusammenarbeit mit Anyway in Köln wird zusätzlich zur Community eine Mailberatung für Jugendliche angeboten.
Community (mein.dbna)
Bereits 1998 begann das Team die ersten Community-Elemente in das Angebot aufzunehmen. Aus den ehemals manuell von Web-Entwicklern und Redakteuren angelegten Nutzer-Steckbriefen und Kontaktanzeigen ist zwischenzeitlich ein datenbankgestütztes Community-System geworden. Dazu zählen unter anderem User-Steckbriefe, Messenger-System, Galerieverwaltung, individuelle Gästebücher und Freundeslisten für registrierte Nutzer, sowie ein aktives Forum.
Die Nutzung der Community-Funktionen von mein.dbna ist auf User bis 27 Jahre beschränkt und die Administratoren achten konsequent auf die Einhaltung dieser Altersgrenzen. Im Forum können in einigen Bereichen anonymisierte Beiträge geschrieben werden. Autor, Avatar und Beitragszahl werden bei diesen Beiträgen nicht angezeigt. Durch die manuelle Freigabe der von den Usern eingestellten Bilder, sowie ein optionales Anti-Fake-Programm (Verifizierung der Nutzerdaten durch Abgleich mit dem Personalausweis) behält das ehrenamtliche Team den Überblick über die Anmeldungen und eventuelle Fakes.
Trägerverein (dbna e.V.)
Das Portal dbna.de wird vom dbna – du bist nicht allein e.V. betrieben. Er ist seit dem 20. Oktober 2002 beim Amtsgericht Augsburg im Vereinsregister eingetragen. Der Verein ist bislang nicht als gemeinnützig anerkannt, ob eine Gemeinnützigkeit angestrebt wird ist nicht bekannt.
Der Betrieb des Portals wird offensichtlich aus Vermarktungseinkünften über die Einblendung von Bannerwerbung und die Einbindung von Partnerprogrammen (z.B. Amazon.de, Spreadshirt) finanziert.
dbna wird unter anderem von folgenden Partner offen unterstützt: Deutsche Aidshilfe, Jugendnetzwerk Lambda, anyway Jugendzentrum Köln, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, LSVD, diversity München e.V.
Reichweite des Angebots
Die Zielgruppe ist klar abgesteckt und damit schränkt dbna seine Reichweite natürlich ein. Dennoch kann das Portal über 36.000 registrierte Nutzer und eine aktive Community vorweisen. Nach Auskunft des Vermarkters Stöer Interactive, der das Portal in seinem Portfolio mit vermarktet, weist dbna eine Reichweite von rund 120.000 Unique Visits, 400.000 Visits und rund 3,5 Millionen Pageimpressions aus.
Weblinks
Wikimedia Foundation.