- Der Jakubijân-Bau
-
Filmdaten Deutscher Titel: The Yacoubian Building Originaltitel: Omaret yakobean (عمارة يعقوبيان) Produktionsland: Ägypten Erscheinungsjahr: 2006 Länge: 165 Minuten Originalsprache: Arabisch Stab Regie: Marawan Hamed Drehbuch: Ala al-Aswani (originales Buch; Wahid Hamed (Drehbuch) Produktion: Imad Adeeb Musik: Chaled Hammad Besetzung - Adel Imam: Zaki El Dessouki
- Nour El-Sherif: Haj Azzam
- Youssra: Christine
- Essad Youniss: Dawlat El Dessouky
- Ahmed Bedir: Malaak
- Hend Sabri: Bothayna
- Chaled El Sawy: Hatem Rachid
- Chaled Saleh: Kamal El Fouly
The Yacoubian Building ist ein ägyptischer Film aus dem Jahr 2006. Es handelt sich bis dato um die teuerste ägyptische Kinoproduktion. Mit 6 Millionen ägyptischer Pfund Einnahmen in der ersten Spielwoche handelt es sich um den erfolgreichsten ägyptischen Debütfilm und um einer der erfolgreichsten Filme Ägyptens überhaupt.
The Yacoubian Building ist die Verfilmung des Romanes Der Jakubijân-Bau von Ala al-Aswani. Der Film spielt um 1990, zur Zeit des ersten Golfkrieges. Es wird die Geschichte verschiedener Charaktere in einem Haus in der kairiner Innenstadt verfolgt.
- Zaki Bey el Dessouki (Adel Imam) ist ein älterer, im Ausland ausgebildeter Ingenieur, der die meiste Zeit damit verbringt Frauen nachzustellen. Er repräsentiert das vorrevolutionäre Ägypten. Ein wohlhabener weltoffener Mann, der nicht sonderlich am Islam interessiert ist.
- Taha el Shazli (Mohamed Imam) ist der Sohn eines Türstehers. Er hat gute Noten in der Schule. Ihm wird jedoch wegen seiner niederen Herkunft eine Polizeikarriere verwehrt. Frustriert wendet er sich moslemischen Bruderschaften zu. Nach einer Demonstration wird er von der Polizei misshandelt und vergewaltigt und wird daraufhin zum Terrorist.
- Buthayna el Sayed (Hend Sabri) ist die Freundin von Taha. Als junge, sehr hübsche Frau wird sie jedoch von allen ihren Arbeitgebern sexuell belästigt. Sie trennt sich von Taha nachdem dieser zu den moslemischen Bruderschaften übergelaufen ist. Am Ende des Filmes verliebt sie sich in Zaki Bey el Dessouki.
- Hatim Rasheed (Khaled El Sawy) ist der Herausgeber einer französisch-sprachigen Zeitschrift. Er ist homosexuell und lebt zusammen mit einem armen, oberägyptischen Landarbeiter, dessen Frau und Kind nach Kairo kommen und von Hatim Rasheed finanziell unterstützt werden. Hatim Rasheed wird schließlich von einem zweiten potentiellen Liebhaber erdrosselt.
- Hagg Muhammad Azzam (Nour El Sherif) ist einer der reichsten Männer Kairos. Heimlich heiratet er eine zweite Frau. Als diese von ihm ein Kind bekommt, lässt er sich von ihr scheiden und erzwingt eine Abtreibung, gegen den Willen der Frau.
Die Charaktere des Films kennen sich nicht alle, doch begegnen sie sich mehrmals im Laufe des Filmes. Für kaum einen der Charaktere gibt es ein Happyend. Nur Zaki und Buthayna finden zu einander und laufen in der Schlussszene der aufgehenden Sonne entgegen. Der Film entwift ein drastisches Bild der ägyptischen Gesellschaft. Der Film thematisiert zahlreiche Tabuthemen wie Sexualität, Homosexualität, Korruption der Mächtigen und Terrorismus, die vorher so gut wie nie in einem arabischen Film gezeigt wurden.
Weblinks
- The Yacoubian Building in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Filmszenen
- Besprechung auf 3sat
Wikimedia Foundation.