- Der Tod und das Mädchen (Comic)
-
Der Tod und das Mädchen ist ein Webcomic der österreichischen Zeichnerin und Geschichtenentwicklerin Nina Ruzicka. Er wurde wöchentlich auf der Webseite des ORF veröffentlicht, bis dieser die Comicseite am 1. Juli 2005 einstellte. Seitdem erscheint der Comic auf Ruzickas eigener Internetpräsenz. Der erste, im Internet schon abgeschlossene, Teil der als zweiteilig vorgesehenen Reihe ist auch leicht erweitert - wiederum in drei Bände unterteilt - in Buchform erschienen.
Handlung
Die Protagonistin Mercedes begegnet während einer Autofahrt dem Tod, als Sensenmann mit Kutte dargestellt. Durch eine frühere Begegnung weiß sie allerdings sein Geheimnis, nämlich dass man nur stirbt, wenn man den Tod mit Namen anspricht. Da sie den Tod durch ihre Flucht allerdings demütigt, heftet er sich an Mercedes' Fersen. Im Laufe der Geschichte entwickeln die beiden ein Freundschaftsverhältnis, das der Tod allerdings dadurch beenden muss, dass er in Mercedes’ Beisein einen Massenmord begeht.
Stil
Der Comic ist in humorvollem Stil und voll hintergründiger Anspielungen (so sieht man in einer Sprechblase des Todes die „ficksche Formel“, als er vom Fremdgehen Mercedes' Freundes erfährt), aber auch verschiedener Kalauer. Mercedes fährt einen Käfer, worüber viele Witze gemacht werden: „Du heißt Mercedes? Lass mich raten: Dein Nachname ist Käfer. Mercedes Käfer!“ Der Bogen der Gesamtgeschichte (einschließlich T&M 2) entwickelte sich nach Ruzickas Angaben erst bei der Veröffentlichung der Comicstrips im ORF, so dass die jeden Strip (= ca. 4 Bilder) abschließenden Pointen mittlerweile in den Hintergrund getreten sind.
Weblinks
Wikimedia Foundation.