- Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen
-
Die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS) ist ein eingetragener Verein in Deutschland, der 1999 als Fachgesellschaft für Professionelle im Rahmen der 3rd International Conference on Bipolar Disorder, Pittsburgh/USA mit der Zielsetzung gegründet wurde, Menschen mit manisch-depressiven Erkrankungen (Bipolaren Störungen) zu unterstützen. Des Weiteren steht die Forschung und Lehre über Ursachen und Therapie der Bipolaren Erkrankung und die Förderung der Volks- und Berufsbildung auf dem Programm.[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte des Vereins
2000 wurde die DGBS als trialogische Fachgesellschaft für Professionelle, Betroffene und Angehörige geöffnet. Seit 2001 existiert die Internetseite des Vereins, darüber hinaus ein Internetforum für Betroffene und Angehörige.
2001 fand die erste 1. DGBS-Jahrestagung in Freiburg/Breisgau statt. 2002 wurde das erste Weißbuch für Bipolare Störungen in Deutschland herausgegeben. 2003 wurde eine Entwicklungsunterstützung für ein elektronisches Patiententagebuch gewährt und die DGBS-Schriftenreihe gestartet. 2004 wurde das Bipolar Selbsthilfe-Netzwerk BSNe gegründet, ein Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen aus dem gesamten Bundesgebiet. Seit 2005 erscheint das Mitteilungsorgan des Vereins InBalance. In diesem Jahr wurde auch der Arbeitskreis Junge Wissenschaftler gegründet. 2006 wurden Fortbildungsseminare für Ärzte in psychiatrischen Institutsambulanzen gestartet. 2007 fand der 1. Gesundheitstag Bipolare Störungen in Berlin statt. Im selben Jahr wurde die Stiftung für Bipolare Störungen IN BALANCE durch die Schauspielerin Eleonore Weisgerber gegründet, worüber in einem Fernsehbeitrag in der ZDF-Sendung Johannes B. Kerner berichtet wurde. Die Leitlinien für die Diagnostik und Therapie Bipolarer Störungen wurden mit maßgeblicher Beteiligung der DGBS seit 2009 überarbeitet und werden Ende 2011 veröffentlicht. Auf der 11. Jahrestagung in Mannheim 2011 sorgte besonders die Rede von DFB-Präsident Theo Zwanziger für mediales Aufsehen, die sich mit dem Thema „Spitzensport und Depression“ befasste.
Selbsthilfe
Der Verein koordiniert und fördert die Einrichtung von Selbsthilfegruppen, bestehende Gruppen werden unterstützt. Ein bundesweites Selbsthilfenetzwerk zum Thema Bipolare Störung ist im Aufbau.
Einzelnachweise
- ↑ Satzung des Vereines DGBS e.V.
Weblinks
Kategorien:- Verein (Freiburg im Breisgau)
- Psychiatrische Fachgesellschaft
Wikimedia Foundation.