- Die einsamen Schützen
-
Seriendaten Deutscher Titel Die einsamen Schützen Originaltitel The Lone Gunmen Produktionsland Vereinigte Staaten Originalsprache Englisch Produktionsjahr 2001 Länge 44 Minuten Episoden 13 in 1 Staffel Genre Drama, Mystery, Krimi Produktion Chris Carter,
Vince Gilligan,
John Shiban,
Frank SpotnitzIdee Chris Carter,
Vince Gilligan,
John Shiban,
Frank SpotnitzMusik Mark Snow Erstausstrahlung 4. März 2001 (USA) auf FOX Deutschsprachige
Erstausstrahlung30. Januar 2003 auf RTL Besetzung Die einsamen Schützen (im Original: The Lone Gunmen) ist eine auf der Serie Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI basierende und wie diese von Chris Carter produzierte Fernsehserie.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die drei Hauptpersonen (Bruce Harwood alias John Fitzgerald Byers, Dean Haglund alias Richard „Ringo“ Langly und Tom Braidwood alias Melvin Frohike) sind offiziell Zeitungsredakteure, die sich auf außergewöhnliche Phänomene spezialisiert haben. Durch ihre Recherchen versuchen sie, diverse Verschwörungen oder Verbrechen aufzudecken. So können sie mit ihrem Wissen den FBI-Agenten Fox Mulder oft unterstützen und erhalten im Gegenzug viele Informationen von ihm.
Entstehung
Humor, der bei Akte X meist nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist in dieser Serie ein wesentliches Element. Allerdings konnte sich das Konzept nicht durchsetzen und es wurde nur eine Staffel gedreht, die 2001 in den USA ausgestrahlt wurde. 2003 wurde sie auch auf RTL im deutschsprachigen Raum gezeigt. Da die Serie aber für mehr Staffeln konzipiert war, wurde eine der letzten Akte-X-Folgen (Staffel 9, Episode 15: Helden) dafür verwendet, noch offene Handlungsstränge dieser Serie zu schließen.
Ein Kuriosum der Serie ist der Pilotfilm. Er handelt vom Plan eines US-amerikanischen Geheimdienstes, ein Passagierflugzeug per Funkfernsteuerung in das World Trade Center (WTC) in New York zu lenken, um einen Vorwand für die Erhöhung der Verteidigungsausgaben zu erhalten und den Anschlag ausländischen Diktatoren anzuhängen. Diese Folge wurde in den Vereinigten Staaten Anfang März 2001 ausgestrahlt, ein halbes Jahr vor dem tatsächlichen Anschlag. Die Idee dazu basiert wohl auf dem Pentagon MASCAL.[1]
In der deutschen Version dieses Pilotfilms, Die Verschwörung, wurden alle auf das World Trade Center bezogenen Kommentare anders übersetzt. Dort heißt es dann, die Verschwörer hätten vor, eine Boeing 727 über der Stadt abstürzen zu lassen, während in der Originalfassung ausdrücklich von dem Plan die Rede ist, sie in einen Turm des WTC zu lenken. Alle Szenen, in denen dieses Vorhaben angesprochen wird, wurden entweder geschnitten oder so übersetzt, dass nicht ersichtlich ist, worum es im Original geht. Zudem wurden in der deutschen Version fast alle Bilder herausgeschnitten, in denen das World Trade Center zu sehen ist. In einer kurzen Szene kann man in der Silhouette von New York das World Trade Center sehen. Insgesamt wurden zirka fünf Szenen manipuliert, in denen es um den Anschlag geht oder in denen man sieht, wie das Flugzeug auf einen der Türme zufliegt.
Eine in Deutschland angekündigte DVD-Edition ist mehrere Male wegen des Rechtsstreits Chris Carters mit FOX verschoben worden. Bis jetzt sind Die einsamen Schützen nur in der englischen Originalfassung erhältlich.
Besetzung
Schauspieler/in Figur Bruce Harwood John Fitzgerald Byers Tom Braidwood Melvin Frohike Dean Haglund Richard „Ringo“ Langly Stephen Snedden James „Jimmy“ Bond Zuleikha Robinson Yves Adele Harlow Einzelnachweise
Weblinks
- Die einsamen Schützen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Englischer Episodenguide
- Deutscher Episodenguide
Kategorien:- Fernsehserie (Vereinigte Staaten)
- Mystery-Fernsehserie
Wikimedia Foundation.