- Dirk Joeres
-
Dirk Joeres (* 1947 in Bonn) ist ein deutscher Pianist und Dirigent.
Leben
Bereits im Alter von sechs Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht. Mit elf Jahren wurde Joeres am Robert-Schumann-Konservatorium in Düsseldorf aufgenommen. Nach dem Abitur studierte er Klavier und Dirigieren in Berlin, Köln, London und auch ein Jahr bei der französischen Komponistin, Dirigentin und Musikpädagogin Nadia Boulanger in Paris.
1972 gewann Dirk Joeres den 1. Preis beim Vercelli-Wettbewerb und konzertierte seitdem in mehreren europäischen Ländern. Sein Durchbruch gelang ihm 1975, als er in Duisburg binnen weniger Stunden einen Klavierabend für den erkrankten Claudio Arrau übernahm. Der Pianist, der einmal sagte, er fühle sich in einem Leben als reisender Virtuose nicht ausgefüllt (Zitat: Mir scheint die Zeit des reisenden Nur-Virtuosen passé zu sein), gab deshalb auch immer wieder Moderations-Konzerte und verstärkte bald seine Aktivitäten als Dirigent.
1978 unternahm er seine erste Tournee als Solist und Dirigent in Personalunion mit dem Kammerorchester der Wiener Symphoniker. 1979 folgte eine Tournee mit den London Mozart Players. Seit 1982 ist Joeres ständiger Gastdirigent der Bornemouth Sinfonietta, ab 1983 leitete er zwei Jahre das Südwestdeutsche Kammerorchester. Danach wurde er als Gastdirigent vom Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks und dem Royal Philharmonic Orchestra eingeladen.
Als Pianist hat Dirk Joeres seine Schwerpunkte in der Wiener Klassik, bei Schuberts Klaviermusik, bei Johannes Brahms und nicht zuletzt auf dem weiten Feld der Musik des 20. Jahrhunderts.
Auszeichnungen
Weblinks
Wikimedia Foundation.