- Dixieland-Festival
-
Das Internationale Dixieland Festival ist ein seit 1971 jährlich stattfindendes Dixieland-Festival in Dresden. Im Jahr 1978 erklärte John Evers, Chef der „Blue Note Seven“ aus Wien, bei einem Treffen der beteiligten Bands Dresden zur ultimativen „Hauptstadt des Dixieland“. Die dynamische Konzeption des Festivals gepaart mit traditionellen Veranstaltungselementen, den hohen musikalischen Ansprüchen, der Vielfalt und dem Volksfestcharakter faszinieren bereits seit langer Zeit Jahr für Jahr bis zu 350 weltweit namhafte Musiker und rund 500.000 begeisterte Besucher aus nah und fern.
Die Ouvertüre des Internationalen Dixieland Festivals bildet „Dixieland in Familie“, einem „tierischen Vergnügen“ im Zoo Dresden. Den offiziellen Startschuss setzt dann traditionell die Premiere einer neuen Folge von „Mit Triangel und Klapperholz“, dem spektakulären Dixieland-ABC für die jüngsten Besucher. Neben unzähligen kleinen Events in Clubs, Bars und Hotels haben unter anderem Veranstaltungen wie „Dixie auf dem Campus“ der TU Dresden, die große „Dixie-Nacht“ und der „Jazz-Band-Ball“ im Kulturpalast Dresden sowie „Blues, Boogie & Swing“ im Flughafen Dresden einen festen Platz im Programm. Mit einem „Willkommen an Bord“ startet traditionell auf der Elbe einer der jährlichen Höhepunkte, die „Riverboat-Shuffle“ mit der größten und ältesten Raddampferflotte der Welt. Am zweiten Maisonnabend begeistert dann die „Dresdner Dixie-City“ auf allen Straßen und Plätzen zwischen Hauptbahnhof und Altmarkt hunderttausende Besucher. Einen dauerhaften Platz nimmt seit vielen Jahren die kostenlose, geprägt von Herzenswärme, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte und besuchte Veranstaltung „Lebens-Künstler“ in der Pflegeeinrichtung „Altleuben 10“ in Dresden ein. Am abschließenden Sonntag erleben viele tausend Besucher noch einmal einen mehrstündigen Querschnitt durch klingende und swingende Dixieland-Tage beim „Open-Air-Jazz“ in der Freilichtbühne Großer Garten. Das Finale des Internationalen Dixieland Festivals Dresden bildet die große Dixieland-Parade mitten durch das Herz des weltberühmten barocken Ensembles der Elbmetropole mit nachfolgender furioser Abschluss-Session.
Inhaltsverzeichnis
Termin
Das Internationale Dixieland Festival Dresden findet jährlich in der zweiten Maiwoche statt. Seine 39. Auflage erlebt es vom 12. bis 17. Mai 2009 mit 30 Bands und Solisten aus 9 Ländern bei 24 offiziellen Veranstaltungen
Kurioses
Mittlerweile nicht mehr zelebriert wird das gemeinschaftliche Warten, bis die begehrten Eintrittskarten endlich an den Vorverkaufsstellen erhältlich sind. Früher war es üblich, sogenannte Wartegemeinschaften zu bilden. Es gab Wartegemeinschaften, die bis zu 25 Jahre in ähnlicher Zusammensetzung existierten. Rekordverdächtig dabei war im Jahr 1989 eine maximale Wartezeit von 14 Tagen.
Veranstalter
Die „Sächsische Festival Vereinigung e.V.“ wurde 1990 gegründet und ist seit diesem Zeitpunkt Träger und Veranstalter des Internationalen Dixieland Festivals Dresden. Viele der weltweiten Mitglieder tragen, ebenso wie eine große Anzahl namhaftester Sponsoren, marktführender Medien, treuer Förderer und Partner mit ihrem herausragenden kulturellen Engagement alljährlich zum Gelingen Europas größtem Oldtime-Jazz-Festival bei.
Weblinks
Wikimedia Foundation.