- Domenico II. Contarini
-
Domenico II. Contarini (* 28. Januar 1585; † 26. Januar 1675) war der 104. Doge von Venedig. Er regierte von 1659 bis 1675. In seine Regierungszeit fiel die Endphase des seit 1645 andauernden Krieges mit dem Osmanischen Reich um die Vorherrschaft in der Ägäis und um den Besitz Kretas.
Familie
Die Familie Contarini hatte den ersten Dogen im Jahre 1042 gestellt, dem noch sieben weitere folgten. Domenico Contarini war der der vorletzte der Contarini-Dogen und stammte aus dem Familien-Zweig der Ronzinetti.
Leben
Domenico wurde als Sohn von Giulio Contarini und Lucrezia Corner geboren. Er erhielt eine gute und umfassende Ausbildung an der Universität Padua. Während seiner beruflichen Karriere hat er verschiedene einflussreiche Ämter innerhalb der Verwaltung der Republik bekleidet, unter anderem war er savio, Mitglied der Signoria und des Rates der Zehn sowie Leiter der venezianischen Münzanstalt, der Zecca. Er war mit Paolina Tron verheiratet.
Die Wahl zum Dogen kam für ihn überraschend: Er war bereits 78 Jahre alt und hatte sich vom politischen Geschäft auf seine Landgüter in der Terraferma zurückgezogen. Die ersten Jahre seiner Amtszeit waren bestimmt durch die Auseinandersetzungen mit den Türken, die mit dem Verlust von Kandia endeten, während die restliche Amtszeit für die Republik eine Zeit des Friedens war. Er starb im hohen Alter, gezeichnet von seinen Altersgebrechen. Begraben wurde er im Familiengrab der Contarini in der Kirche San Benedetto. Das Bodengrab befindet sich vor dem Altar der Kirche, der von der Familie gestiftet worden ist.
Literatur
- Andrea da Mosto: I dogi di Venezia. Milano 2003, ISBN 88-09-02881-3
Vorgänger Amt Nachfolger Giovanni Pesaro Doge von Venedig
1659–1674Niccolò Sagredo Kategorien:- Doge (Venedig)
- Person (Venedig)
- Geboren 1585
- Gestorben 1675
- Mann
Wikimedia Foundation.