- Doppelquartett
-
Musik-Ensembles
nach PersonenzahlDuett / Duo
Terzett / Trio
Quartett
Quintett
Sextett
Septett
Oktett / Doppelquartett
Nonett
DezettDas Doppelquartett ist eine musikalische Ensemble-Besetzung, die wie ein Quartett aus vier Stimmen besteht, wobei allerdings jede Stimme zweifach besetzt ist. Hin und wieder können sich die Stimmen bis zur Achtstimmigkeit teilen.
Die bekanntesten Doppelquartett-Besetzungen sind in der europäischen Kunstmusik das Ensemble zweier Streichquartette sowie das vokale Doppelquartett, das aus je zwei Sopranen, Alten, Tenören und Bässen besteht. Ferner gibt es auch gleichstimmige vokale Doppelquartette mit 2 Sopran- und 2 Alt- bzw. 2 Tenor- und 2 Bassstimmen, die in sich jeweils wiederum doppelt besetzt sind. Im Jazz hat Ornette Coleman mit einem verdoppelten Quartett (je 2 Bläser, Kontrabass, Schlagzeug) gearbeitet (vgl. Free Jazz: A Collective Improvisation).
Doppelstreichquartett
Stücke für Doppelstreichquartett sind in der Musikgeschichte selten anzutreffen. Die Gattung besteht eigentlich fast nur aus den vier Doppelquartetten Louis Spohrs:
- Doppelquartett d-Moll op. 65 (1822)
- Doppelquartett Es-Dur op. 77 (1827)
- Doppelquartett e-Moll op. 87 (1833)
- Doppelquartett g-Moll op. 136 (1849)
Bereits vor Spohr begann der Komponist Andreas Romberg ein Werk für diese Besetzung. Er hinterließ es jedoch unvollendet. Franz Xaver Gebel (1787-1843) schrieb 1836 in Anlehnung an Spohr sogar ein Doppelstreichquintett.
Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Doppelstreichquartett und Streichoktett. Ersteres ist auf ein Zusammenspiel von zwei Streichquartetten hin angelegt, während letzteres jedes Streichinstrument selbstständig behandelt, also keine Instrumente in Gruppen zusammenfasst.
Wikimedia Foundation.