- Dorfkirche Roggow
-
Die Dorfkirche Roggow ist ein Gotteshaus der Pommerschen Evangelischen Kirche im Ortsteil Roggow der Gemeinde Polzow im Landkreis Vorpommern-Greifswald im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Der kleine Ort Roggow liegt zwei Kilometer südlich von Polzow – einem Ort an der Bundesstraße 104 vier Kilometer östlich von Pasewalk.
Baubeschreibung
Das Roggower Gotteshaus zeigt sich augenblicklich in einer äußerlich sehr baufälligen Erscheinung.
Die Dorfkirche stammt aus dem Jahre 1850 und ist ein Putzbau mit spätklassizistischen Formen. Ein hölzerner Dachturm ist auf dem Westgiebel angebracht. In der Glockenstube hängt eine Glocke, die 1854 von Carl Voß in Stettin gegossen wurde. In der fensterlosen Ostwand sind zwei Kreuze eingelassen.
Die Fenster des Kirchenschiffs sind rundbogig und weisen Reste von Faschen auf. Der flachgedeckte Innenraum zeigt Reste einer Ausmalung von Erich Kistenmacher aus dem Jahre 1915. Die noch erhaltene Holzausstattung stammt wahrscheinlich von der Renovierung im 19. Jahrhundert, darunter der Kanzelkorb und das Gestühl.
Kirchengemeinde
Roggow ist eines von elf Kirchdörfern im evangelischen Pfarrsprengel Zerrenthin und gehört damit zum Kirchenkreis Pasewalk der Pommerschen Evangelischen Kirche mit Sitz in Greifswald.
Katholische Kirchenglieder, die in Roggow wohnen, sind in die Pfarrei St. Otto Pasewalk-Strasburg-Viereck integriert, die Teil des Dekanats Vorpommern im Erzbistum Berlin ist.
Quellen
53.4837414.05466Koordinaten: 53° 29′ 1″ N, 14° 3′ 17″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Vorpommern-Greifswald
- Kirchengebäude des Kirchenkreises Pasewalk
- Baudenkmal im Landkreis Vorpommern-Greifswald
- Polzow
Wikimedia Foundation.