- Dorfkirche Zerrenthin
-
Die Dorfkirche Zerrenthin im Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern stammt aus dem 13. Jahrhundert. Ihr Langhaus ist ein akkurat gemauerter Feldsteinbau, an dem ein breiterer, rechteckiger Westturm angebaut ist. Der Turm ist mit einem verbrettertem Obergeschoss versehen, und in der Turmhalle befinden sich große, spitzbogige Portale.
Die Ostwand der Kirche wird durch eine Gruppe von drei Fenstern mit eingestellten Dreiviertelstäben aus Backstein gegliedert. Die Fenster an der Nord- und Südseite sind im 19. Jahrhundert vergrößert worden.
Im Kircheninneren befinden sich umfangreiche Reste eines Wandmalereizyklus', das wohl aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts stammt. Erst 1970 wurde es entdeckt und freigelegt und in den 1990er Jahren umfassend restauriert.
Die Zerrenthiner Kirchenglocke (Gussjahr: 1690) ist eine Pasewalker Dauerleihgabe und stammt ursprünglich aus Rügenwalde (heute polnisch: Darłowo).
Kirchengemeinde
Zerrenthin ist der Sitz eines evangelischen Pfarrsprengels, zu dem außer der Kirchengemeinde Zerrenthin auch die Kirchengemeinde Rollwitz gehört. Er umfasst den östlichen Teil des Amtes Uecker-Randow-Tal und die westliche Spitze des Amtes Löcknitz-Penkun. Das Kirchspiel Zerrenthin liegt im Kirchenkreis Pasewalk der Pommerschen Evangelischen Kirche mit Sitz in Greifswald.
Zum Pfarrsprengel Zerrenthin gehören elf Kirchdörfer:
Diesen sind neun Ortschaften angegliedert:
53.4943214.0916Koordinaten: 53° 29′ 40″ N, 14° 5′ 30″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Vorpommern-Greifswald
- Baudenkmal im Landkreis Vorpommern-Greifswald
- Kirchengebäude des Kirchenkreises Pasewalk
- Zerrenthin
Wikimedia Foundation.