- DoxyWizard
-
doxygen
Software-DokumentationswerkzeugBasisdaten Entwickler: Dimitri van Heesch Aktuelle Version: 1.5.9
(30. April 2009)Betriebssystem: Linux, Mac OS X, Solaris, Unix, Windows Programmiersprache: C++ Kategorie: Software-Dokumentationswerkzeug Lizenz: GPL Deutschsprachig: ja doxygen.org Doxygen ist ein von Dimitri van Heesch entwickeltes Software-Dokumentationswerkzeug, es steht als Freie Software unter der GNU General Public License.
Durch spezielle Kommentare im Quelltext können Software-Entwickler Erläuterungen zu Programmelementen definieren, aus denen Doxygen eine übersichtliche Dokumentation erstellt. Außerdem ist es möglich, einen zusammenfassenden Überblick über den Aufbau und die Elemente eines bereits existierenden Programms (verwendete Dateien, Funktionen, Variablen sowie deren Rolle im Programmablauf) zu erzeugen.
Das Ziel einer solchen Dokumentierungsmethode ist es, Redundanzen zu vermeiden. Da Programmstrukturen im Quelltext selbst beschrieben werden müssen, ist eine zusätzliche Dokumentierung der Strukturen (Funktionen, Klassen, Methoden etc.) in einer separaten Entwicklerdokumentierung fehleranfällig, da sich diese im Laufe einer Entwicklung häufig ändern. Zudem wird dem Entwickler der Aufwand einer Dokumentenerstellung erspart und die Vollständigkeit der Dokumentierung hoch gehalten.
Als grafische Benutzeroberfläche dient der sogenannte Doxywizard, mit dem die Einstellungen sehr einfach vorgenommen werden können.
Die meisten gängigen Entwicklungsumgebungen (IDE) unterstützen Doxygen durch „Syntax Highlighting“.
Inhaltsverzeichnis
Unterstützte Programmiersprachen
Unterstützte Programmiersprachen sind C++, C, Objective-C, Java, Python, Fortran und IDL. Sie werden in ihrem vollen Sprachumfang unterstützt. Mit Einschränkungen ist auch die Kommentierung von PHP, C#, D und VHDL möglich. Durch zusätzliche Filter kann auch Quellcode in Tcl und Perl bearbeitet werden.
Unterstützte Ausgabeformate
Als Ausgabeformat unterstützt Doxygen HTML, CHM, LaTeX, XML, RTF, PostScript, PDF und Man pages.
Beispiel
Die Dokumentierung einer Funktion kann wie folgt in den Quelltext eingebettet werden (hier in der Programmiersprache C):
/** * \brief Exemplarische Funktion * * Diese Funktion gibt den übergebenen Parameter * auf der Konsole aus. * * \param parameter Auszugebender Parameter * \return Status-Code * */ int funktion(int parameter) { printf("Parameter: %d", parameter); return 0; }
Ähnliche Werkzeuge
- JavaDoc, Natural Docs, PhpDocumentor (PhpDocumentor-Eintrag in englischer Wikipedia), ASDoc, ROBODoc, Sandcastle, AutoDuck, pydoc
Weblinks
Wikimedia Foundation.