- Dr. Tax
-
Dr. Tax Entwickler Ringler Informatik AG Aktuelle Version 17.1.0 Betriebssystem Linux, Mac OS, Windows Programmiersprache Java, Visual Basic www.drtax.ch Dr. Tax ist eine Software zur Erstellung von Steuererklärungen für die Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Polen. Hersteller ist die seit 1976 bestehende, in Zug in der Schweiz ansässige Ringler Informatik AG.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Software wird seit 1986 produziert und vertrieben. Die Marke „Dr. Tax“ wurde allerdings erst im Jahr 1993 ins Leben gerufen.[1] Die Software wurde anfänglich auf Unix- und DOS-Basis erstellt und 1993 auf Visual Basic umgestellt. Seit 2006 erfolgt sukzessive die Umstellung auf Java-Technologien.
Dr. Tax Software wird jährlich für alle 26 kantonalen Steuergesetzgebungen und das Fürstentum Liechtenstein hergestellt und aktualisiert.
Acht Steuerverwaltungen nutzen seit 2001 Dr. Tax als offizielle Steuerlösung[2] (OEM Versionen), welche an Steuerpflichtige abgegeben wird. U.a. sind dies die Kantonen Solothurn, Neuenburg, Obwalden, Nidwalden, Freiburg, Glarus, Appenzell Innerrhoden und das Fürstentum Liechtenstein.
Seit 2008 ist die Dr. Tax Suite neu auch in Österreich und Polen verfügbar. Während die Produkte für Österreich weiterhin von der Schweiz aus vertrieben werden, wurde für den Vertrieb in Polen im Juli 2010 ein neuer Firmensitz unter dem Namen Ringler Informatik Polska in Warschau begründet.
Eigenschaften und Funktionen
Die Steuerformulare können direkt am Bildschirm oder mit einem Ausfüllassistenten bearbeitet werden. Die Steuererklärungen können auf neutrales Papier oder direkt auf die Originalformulare gedruckt und einreicht werden. Beide Möglichkeiten sind von den Kantonen zugelassen.[3] Im Kanton St. Gallen kann die Steuerklärungen bereits elektronisch eingereicht werden.[4] Diese Funktion wird von Dr. Tax ab Steuererklärung 2009 unterstützt. Andere Kantone verlangen zusammen mit der gedruckten Steuererklärung ein Code-Blatt, welches die eingegebenen Daten zusammenfasst (PDF-417 oder Aztec-Code).
Es besteht die Möglichkeit die Steuererklärungen im PDF-Format speichern und archivieren. Mit der integrierten Eidgenössischen Kursliste lassen sich im Wertschriftenverzeichnis Valoren zu den offiziellen Steuerkursen bewerten, wobei je nach Kauf- oder Verkaufsdatum auch die Dividendenausschüttung berücksichtigt wird.
Dr. Tax gibt es in den zwei Versionen Dr. Tax Privat und Dr. Tax Professional.[5] Eine lokalisierte Version der Steuersoftware gibt es bereits für China, Österreich und Polen. In Planung oder Ausführung befinden sich weitere Versionen für Indien (Einkommens- und Mehrwertsteuer) und Australien.[6]
Einzelnachweise
- ↑ Geschichte der Ringler Informatik AG
- ↑ Offizielle kantonale Lösungen
- ↑ Software Dr. Tax
- ↑ Artikel des Kantons St. Gallen: Elektronisches Einreichen spart Zeit und Geld
- ↑ Produktvergleich Dr. Tax Privat und Dr. Tax Professional
- ↑ Dr. Tax International
Weblinks
Kategorien:- Mac-OS-Software
- Linux-Software
- Windows-Software
Wikimedia Foundation.