Duppeglas

Duppeglas
Pfälzisches Dubbeglas

Ein Dubbeglas ist ein speziell gefertigtes gläsernes Trinkgefäß für Wein oder Weinschorle, das überwiegend in der Pfalz verwendet wird. Es besitzt ein Fassungsvermögen von einem echten Schoppen, also einem halben Liter. Daher wird es auch gerne als „Dubbeschoppe“ bezeichnet.

Form und Material

Das Dubbeglas verbreitert sich von unten nach oben und ist außen mit runden Vertiefungen versehen, die dem Glas eine besondere Griffigkeit verleihen, weil die Fingerkuppen dort Halt finden. Von diesen Einbuchtungen leitet sich auch der Name ab: Dubbe bedeutet im Pfälzischen Tupfen.

Meist besteht das Gefäß aus Pressglas. Bei der edlen Variante jedoch sind die Dubbe eingeschliffen. Man spricht dann vom eschde Dubbeschoppe.

Gebrauch

Der „Dubbeglas-Orden“ (2006 mit dem Motto „Unser Pogal is sicher“)

Von der Funktion her lässt sich das Dubbeglas mit dem FrankfurterGerippten“ vergleichen. Der Überlieferung nach wurde das Dubbeglas von Metzgern aus der pfälzischen Stadt Bad Dürkheim erfunden, weil bei Schlachtfesten die üblichen glatten Stangengläser zu leicht aus der fettigen Hand rutschten.

Nach altem Brauch ging ein solches Glas in der Weinrunde von Hand zu Hand, wobei man nacheinander daraus trank. Dem Glas ist der Pfälzer Spruch „De Dorscht, der macht erscht richtig Spaß, hoscht so e Pälzer Dubbeglas!“ gewidmet.

Neben dem Dubbeglas findet in der Pfalz auch das herkömmliche Schoppenglas Verwendung. Dies ist ein zylindrisches Gefäß, das wie das Dubbeglas ein Fassungsvermögen von einem halben Liter aufweist.

Weinwerbung

Sowohl das Dubbeglas als auch das herkömmliche Schoppenglas werden häufig (vor allem zu Weinfesten) mit dem Wappen oder dem Slogan des jeweiligen Ortes, des Weingutes, des Weinbaugebiets oder der Winzergenossenschaft bedruckt.

Auf dem größten Weinfest der Welt, dem Dürkheimer Wurstmarkt, wird ein „Dubbeglas-Orden“ mit jährlich wechselndem Motto vertrieben.

In Maikammer steht auf dem Marktplatz das „Schoppedenkmal“. In seiner Mitte befindet sich eine Aussparung, in die ein Dubbeglas eingefügt werden kann.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”