- Durchschnitt
-
Der Durchschnitt (auch: Durchschnittswert) ist ein Begriff aus der Mathematik. Er wird in der Statistik sowie umgangssprachlich im Allgemeinen synonym für den arithmetischen Mittelwert (das Mittel) benutzt und in der Mengenlehre als Kurzform für die Schnittmenge (auch: Durchschnittsmenge); ansonsten sind die Begriffe ‚Durchschnitt(swert)‘ und ‚Mittel(wert)‘ klar voneinander zu differenzieren, auch wenn sie in simplen Fällen gleich (aber nicht identisch) sind.
Inhaltsverzeichnis
Etymologie
Das Wort entstand im 16. Jahrhundert durch Substantivierung des Verbs durchschneiden. Es wurde zunächst im Sinne von „Durchschneiden (zweier Linien)“, „Durchmesser“ verwendet. Seit dem 17. Jahrhundert wird darunter auch die zeichnerische Darstellung eines durchschnittenen Körpers, die Schnittdarstellung, verstanden. Im 18. Jahrhundert kam es innerhalb der Arithmetik zu einer Übertragung der Bedeutung auf den Mittelwert, als gemittelte Größe mehrerer Werte. In diesem Zusammenhang steht auch die Entstehung des Adjektivs „durchschnittlich“, oft mit der leicht negativen Nebenbedeutung als „nur durchschnittlich“.
Symbolik und Verwendung in der Mathematik
Das Zeichen ⌀ ist das allgemein verwendete Symbol für „Durchschnitt“, auch für: „Durchmesser“. Es wird oft auch das eigentlich in der Mengenlehre für die leere Menge stehende Symbol ∅ benutzt. Daher gibt es noch Symbole für spezielle Anwendungsgebiete:
- In der Mengenlehre wird mit die Durchschnittsmenge (auch Schnittmenge genannt) angezeigt.
- In der Analysis lässt sich der Durchschnitt auch als Differenzenquotient formulieren, geometrisch interpretiert auch als Sekantensteigung:
- .
- Das Grundsymbol wird in der Mathematik (vor allem in der Statistik) bei der Untersuchung von Mittelwerten zur Darstellung des Arithmetischen Mittels eingesetzt. Bei Geometrischen und anderen Mittelwerten dient als Unterscheidungsmerkmal zusätzlich die Abkürzung der verwendeten Mittelwertsberechnung als Index .
- Der Mittelwert des Riemann-Integrals wird mit dem Symbol dargestellt, allgemeine Mittelwerte der Integralrechnung dagegen einfach mit einem m.
- Gleitender Durchschnitt eines Mittelwertes in der Statistik
Darstellung in Computersystemen
Kodierung
Das Durchschnitts-/Durchmesserzeichen wird folgendermaßen definiert und kodiert:
Zeichenkodierungsstandard Unicode
und Internet-Dokumentenformat HTMLZeichen Unicode Name HTML Position Bezeichnung hexadezimal dezimal benannt ⌀ U+2300 Diameter sign Durchmesserzeichen ⌀ ⌀ – Ähnliche Zeichen
Ähnliche und verwandte Zeichen –
mit folgenden Zeichen besteht zum Teil VerwechslungsgefahrZeichen Unicode Name Position Bezeichnung ∅ U+2205 Empty set Leere Menge Ø U+00D8 Latin capital letter o with stroke Lateinischer Großbuchstabe o mit Schrägstrich ø U+00F8 Latin small letter o with stroke Lateinischer Kleinbuchstabe o mit Schrägstrich Weblinks
Wiktionary: Durchschnitt – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenKategorien:- Mathematischer Grundbegriff
- Mengenlehre
Wikimedia Foundation.