- E-Stelle See
-
Die Erprobungsstelle See (auch: E-Stelle See) wurde 1929 auf der Halbinsel Priwall in Lübeck-Travemünde gegründet und diente bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs der Erprobung von Fluggerät, vor allem Flugzeugen.
Als Vorgänger der Wehrtechnischen Dienststellen der Bundeswehr, diente sie der Erprobung von Wehrmaterial der Wehrmacht. Sie bestand aus mehreren Wartungshallen, Landeplatz, Slipanlage sowie einem Flugleitstand. Die günstige Lage mit einer großen Freifläche an Land (ca. 1 km Durchmesser) sowie der Wasserfläche der Pötenitzer Wiek ließen hier die Erprobung von Wasser- und Amphibienflugzeugen zu. In Pötenitz, schon auf dem Mecklenburgischen Ufer der Pötenitzer Wiek befand sich das Luftzeugamt Pötenitz. von dem umfangreiche, von der Natur überwucherte Ruinen im bewaldeten Uferstreifen erhalten sind. Dazu gehört auch eine ehemalige Mole am mecklenburgischen Ufer.
Die Flugzeugwaffen wurden in der Erprobungsstelle für Flugzeugbewaffnung in Tarnewitz auf dem heutigen Gelände der Weißen Wiek getestet.
Inhaltsverzeichnis
Abteilungen
- Flugzeuggruppe
- Motorengruppe
- Gerätegruppe
- Funk und Navigation
- Waffengruppe
Geschichte
- Juni 1914 Eintrag der Flugzeugwerft Lübeck-Travemünde ins Handelsregister
- Juni 1914 Erster Flug eines Flugzeuges
- August 1917 Übergang der Flugzeugwerft an Fokker
- September 1918 Übergang der Werft an die Caspar-Werke
- April 1926 Aufnahme von Passagierflügen, u.a. gab es im Sommer für das besser betuchte Publikum einen Zeppelin-Pendelverkehr Hamburg-Travemünde und eine Fluglinie Hamburg-Travemünde-Kopenhagen.
- Januar 1929 Gründung der Erprobungsstelle des Reichsverbandes der Deutschen Luftfahrtindustrie
- Juni 1934 Einstellung des Passagierluftverkehrs
- Mai 1945 Schließung der Erprobungsstelle zum Kriegsende
Literatur
- Caspari, Hans A. u.a.: E-Stelle See Band 1-3, Luftfahrtverlag Axel Zuerl
- Dirschauer, Bodo: Lübecker Luftfahrtgeschichte, Steintor-Verlag, Lübeck
- Beauvais, Kössler, Mayer, Regel: Deutsche Luftfahrt - Flugerprobungsstellen bis 1945, Bernard & Graefe, 1998, ISBN 3-7637-6117-9
- Vogt-Müller, Christine, Nieschalk, Ulrich: Fliegerei auf dem Priwall, Bernard & Graefe, 1998, ISBN 3-7637-6117-9
Weblinks
Wikimedia Foundation.