- E4-Weg
-
Der Europäische Fernwanderweg E4 soll den südwestlichsten Punkt des europäischen Kontinents (Kap St. Vincent in Portugal) in einem großen Bogen mit der im Südosten liegenden Insel Zypern verbinden.
Heute verläuft der Weg von Tarifa an der Südspitze Spaniens entlang der katalanischen Küste zu den Pyrenäen, die östlich von Andorra überschritten werden. Über Frankreich und die Schweiz wird der Bodensee erreicht. Im alpinen Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich sowie bis zum Neusiedlersee werden zwei Schwierigkeitsvarianten angeboten. Anschließend quert der Weg Ungarn und führt bis zur rumänischen Grenze, wo die Wegmarkierung vorläufig endet. Ein weiterer, erst teilweise markierter Abschnitt des Fernwanderwegs führt durch Bulgarien und den Peloponnes (Griechenland), sowie über die Insel Kreta. Es ist vorgesehen, den Weg bis nach Zypern fortzusetzen.
Der Weg hat eine Gesamtlänge von ungefähr 10450 km.
Der Fernwanderweg E4 ist in der Schweiz mit einer Zusatztafel zu den dort üblichen gelben Wegmarkierungen gekennzeichnet (Bezeichnung: Pyrenées - Jura - Balaton).
Weblinks
Wikimedia Foundation.