- EECMY
-
Die äthiopische evangelische Kirche Mekane Yesus (englische Abkürzung: EECMY = Ethiopian Evangelical Church Mekane Yesus) wurde 1959 gegründet.
Der Name „Mekane Yesus“ kommt aus der orthodoxen Kirchensprache, aus dem Ge'ez, und heißt, ins Deutsche übersetzt: Der Ort, an dem Jesus wohnt.
Sie ist aus Reformbewegungen innerhalb der orthodoxen Kirche und aus der Arbeit lutherischer Missionen aus Schweden, Deutschland, Norwegen, Dänemark und den USA hervorgegangen. Neben geistlich-theologischen Aufgaben sind medizinische Versorgung, Handwerkerausbildung, Bewässerungs-, Bodenkonservierungs- und Aufforstungsprogramme sowie die Hungerhilfe wichtige Tätigkeitsbereiche.
Die Mekane-Yesus-Kirche ist in 19 Synoden mit 4,164 Millionen Mitgliedern aufgeteilt und hat 5.514 Gemeinden und 2.282 Predigtplätze (Stand Januar 2005). Eine Synode entspricht ungefähr in Gebietsumfang und Organisationsform einer größeren evangelischen Landeskirche in Deutschland.
Präsident der Kirche wurde 2001 Pastor Iteffa Gobena. Die Generalversammlung der Kirche bestätigte ihn 2005 in seinem Amt bis 2009.
Die Mekane-Yesus-Kirche ist Mitglied im Lutherischen Weltbund und im Reformierten Weltbund.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.