- EOS Holding
-
EOS Holding Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1919 / 2002 (als Holding) Sitz Lausanne, Schweiz Leitung Alexis Fries
(CEO)
Guy Mustaki
(VR-Präsident)Branche Stromversorgung Website www.eos.ch Die EOS Holding mit Sitz in Lausanne ist eine Holding die Beteiligungen an Energieversorgungsunternehmen hält. Die grösste Beteiligung ist seit 2009 ein 31,4% Anteil an dem grössten schweizer Versorgungsunternehmen Alpiq.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Sie ging 2002 aus der 1919 gegründeten Energie Ouest Suisse (EOS) hervor. 2009 wurden die bisherigen operativen Kernaktivitäten von EOS in die Alpiq Holding eingebracht; diese konzentrierten sich bis dato auf die Westschweiz und die Alpenregion und umfassten die Stromerzeugung aus Wasserkraft, Hoch- und Höchstspannungsübertragung.
Neben der Beteiligung an Alpiq hält EOS Anteile (95%) an einem 400MW Neubaukraftwerk in Chavalon und an Windparks in Deutschland, Frankreich und Italien.
Aktionäre
Das Aktienkapital von EOS Holding wird von folgenden fünf Aktionären gehalten:
Romande Energie Holding SA 28,72 % Services Industriels de Genève (SIG) 23,02 % Groupe E SA 22,33 % Services industriels de Lausanne 20,06 % FMV SA 5,87 % Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Elektrizitätsversorger (Schweiz)
- Unternehmen (Lausanne)
Wikimedia Foundation.