- EUR-Lex
-
EUR-Lex URL http://eur-lex.europa.eu Anbieter Amt für Veröffentlichungen der EG Sprachen Alle Amtssprachen der EU Inhalte Rechtsvorschriften der EU Die Datenbank EUR-Lex bietet einen unmittelbaren und kostenlosen Zugang zu den Rechtsvorschriften der Europäischen Union mit rund 1.400.000 Dokumenten in allen Amtssprachen. Es können das Amtsblatt der Europäischen Union sowie insbesondere die Verträge, die Rechtsetzungsakte, die Rechtsprechung und die vorbereitenden Rechtsakte eingesehen werden.
Inhaltsverzeichnis
Inhalte der Datenbank
Amtsblatt der Europäischen Union
EUR-Lex bietet einen direkten Zugang zu den letzten Ausgaben der Reihen L (Rechtsvorschriften) und C (Mitteilungen und Bekanntmachungen) des Amtsblatts. Durch Angabe des Datums und der Nummer der Veröffentlichung ist die direkte Abfrage eines bestimmten Amtsblatts möglich. Ferner können die seit 1998 online verfügbaren Amtsblatt-Ausgaben konsultiert werden.
Mit den Suchfunktionen können alle – auch die vor 1998 – im Amtsblatt veröffentlichten Texte abgefragt werden. EUR-Lex beruht auf der Datenbank CELEX.
Sammlungen
Die Texte sind in Sammlungen zusammengefasst – Verträge, internationale Abkommen, geltendes Unionsrecht, Vorarbeiten, Urteile des Europäischen Gerichtshofs ab 1954, parlamentarische Anfragen – und sind über Hypertext-Links zugänglich. Innerhalb der einzelnen Sammlungen kann auf geltende Rechtsakte und/oder auf vor kurzem angenommene bzw. veröffentlichte Texte zugegriffen werden. Die Benutzer können sich die Dokumente anhand der ihnen angebotenen strukturierten Listen anzeigen lassen.
- Amtsblatt der Europäischen Union
- EU-Vertrag, AEU-Vertrag, Euratom-Vertrag (Primärrecht) in geltender Fassung und früheren Fassungen
- EU-Gesetzgebung (Rechtsakte, Sekundärrecht)
- Akte des EU-Gesetzgebungsverfahrens (Vorschläge, Stellungnahmen)
- EU-Rechtsprechung (Europäischer Gerichtshof)
- Parlamentarische Anfragen (Europäisches Parlament)
- Dokumente von öffentlichem Interesse (Weißbücher, Grünbücher, Mitteilungen, Berichte und Arbeitspapiere der Europäischen Kommission)
Betrieben wird die Datenbank vom Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.
Suche in EUR-Lex
Es gibt zwei Sucharten:
- Die Benutzeroberfläche
einfache Suche
bietet eine breite Auswahl an Suchkriterien und führt die Recherche. Über die einfache Suche kommt man in eine weitere Suchmaske. In dieser kann über Suchbegriffe, das Datum, Autor, Sachgebiete und Schlüsselwörter gesucht werden. Außerdem ist es möglich über Dokumentnummern, Bereiche und Fundstellen zu suchen. - Die Benutzeroberfläche
erweiterte Suche
bietet ein breiteres Spektrum an Such- und Anzeigemöglichkeiten. Die erweiterte Suche ist in Java programmiert und erlaubt dem Interessenten seine Suche sehr genau auszuführen. Hier kann man nicht nur nach dem genauen Datum suchen, sondern auch die booleschen Operatoren verwenden.
Direkter Zugriff
Im Interesse der Transparenz findet man auf EUR-Lex direkte Links zu wichtigen Dokumenten und Dokumentationsquellen wie dem Haushaltsplan der Europäischen Union und den Registern der Institutionen. Zudem kommt man über einen Link an allgemeine Informationen über das EU- Recht. Besucher, die sich mit europäischen Fragen weniger auskennen, finden Informationen über die Organe der Europäischen Union und das Gemeinschaftsrecht, die ihnen die Suche nach den gewünschten Daten erleichtern. Für Benutzer, die sich über die formellen Aspekte bei der Ausarbeitung der EU-Rechtsvorschriften informieren möchten, bietet EUR-Lex Erläuterungen zur Vertiefung.
Neu erschienene Texte werden besonders hervorgehoben. Dem Besucher werden Dossiers angeboten, die Rechtstexte zu aktuellen Themen auflisten. Überdies weist ein monatlicher Newsletter auf die neuesten Nachrichten hin und informiert über künftige Entwicklungen.
Pläne für die Zukunft
Es sollen sämtliche Benutzeroberflächen und redaktionellen Inhalte in alle Sprachen der Europäischen Union übersetzt werden, und ein automatisierter Benachrichtigungsdienst LexAlert eröffnet werden.
Die Datenbank mit Suchfunktion soll allmählich mit verschiedenen Arten von Dokumenten ergänzt werden. Mit der Zeit sollen zusätzliche Suchmöglichkeiten eingeführt werden.
Weitere Besonderheiten
Es gibt eine bestimmte Liste von Links, die auf die wichtigsten Seiten der Europäischen Union weiter leiten. Zu solchen gehören z. B.: EU Bookshop, Werkzeuge und Handbücher, Entwicklung interinstitutioneller Verfahren, Dokumente der Institutionen und Organe der Union.
Literatur
- Michael Düro: Crosswalking EUR-Lex: a proposal for a metadata mapping to improve access to EU documents. Office for Official Publications of the European Communities, Luxembourg 2009, ISBN 978-92-78-40511-3 (zugl.: Saarbrücken, Univ. Diss. 2007; PDF-Datei, 4,59 MB).
Weblinks
Kategorien:- Rechtsquelle (EU)
- EU-Begriff
- Juristisches Internetangebot
- E-Government
- Abkürzung
Wikimedia Foundation.