- EasyMobile
-
EasyMobile war ein Mobilfunk-Discounter im D1-Netz unter dem Label der EasyGroup des griechischen Unternehmers Stelios Haji-Ioannou. Der Tarif wird jetzt unter dem neuen Namen Callmobile weitergeführt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die EasyGroup hatte am 10. August 2004 ein Gemeinschaftsunternehmen (Joint-Venture) mit der dänischen Telefongesellschaft Tele Danmark Communications abgeschlossen. TDC sollte dabei einen Mobilfunk-Discounter auf dem britischen Mobilfunkmarkt etablieren. Das Joint-Venture sollte unter dem Corporate Branding der EasyGroup firmieren. [1] TDC konnte eine Vereinbarung mit der T-Mobile UK über die Nutzung des Mobilfunknetzes nach dem Telmore-Konzept (Mobilfunkprovider) abschließen. [2] EasyMobile startete am 10. März 2005 in Großbritannien. Es wurden Konzepte für 11 weitere europäische Länder entwickelt. Nach zwei Monaten hatte EasyMobile schon über 15.000 Neukunden gewinnen können. [3] EasyMobile startete am 24. Oktober 2005 auch in den Niederlanden[4], stellte den Dienst dort jedoch 2006 wieder ein. Im deutschen Mobilfunkmarkt startete EasyMobile am 1. November 2005 zusammen mit Talkline, der deutschen TDC A/S-Tochter. [5] Am 16. März 2006 wurde ein easyMobilePhones, ein Onlineshop für Mobiltelefone in Großbritannien gestartet.
Callmobile
Im November 2006 übernahm Talkline easyMobile zu 100%. Die TIH entzog Talkline daraufhin die Lizenz an dem Namen easyMobile, so dass sie von da an unter callmobile firmiert. 2007 wurde Talkline an debitel veräußert. Im Juni 2008 wurde die debitel ag von der freenet AG übernommen. Die freenet AG betreibt auch die Discountmarken klarmobil und crash-tarife. Im Februar 2009 wurde bekannt gegeben, dass callmobile und klarmobil organisatorisch zusammengelegt werden sollen. Der callmobile-Standort Hamburg werde aufgegeben. Beide Marken werden vom Freenet-AG-Standort Büdelsdorf aus vertrieben. Geschäftsführer ist Hartmut Hermann. Beide Markennamen callmobile und Klarmobil sollen jedoch weiter vermarktet werden. [6]
Länder
EasyMobile war zwischenzeitlich in 12 europäischen Ländern aktiv, darunter:
- Großbritannien
- Niederlande
- Deutschland
In Deutschland firmierte sie als easyMobile Germany GmbH & Co. KG, als Joint-Venture der dänischen TDC A/S, dem Mobilfunk-Service-Provider Talkline und der dänischen TIH Invest.
Quellen
- ↑ easyMobile vom 10. August 2004
- ↑ easyMobile vom 29. November 2004
- ↑ easyMobile 2. August 2005
- ↑ easyMobile 24. Oktober 2005
- ↑ easyMobile 1. November 2005
- ↑ http://www.dsltarife.net/news/5826.html
Weblinks
Wikimedia Foundation.