- Ebershardt
-
Ebershardt ist ein Ortsteil der Gemeinde Ebhausen im nördlichen Schwarzwald, der etwa zehn Kilometer westlich von Nagold, auf ca. 560 m ü. NN oberhalb der Nagold liegt. Ebershardt ist 1,83 km² groß und hat ca. 580 Einwohner (Stand 2007).
Am 1. Januar 1975 wurde Ebershardt gemeinsam mit den Orten Ebhausen, Rotfelden und Wenden zur Gemeinde Ebhausen zusammengeschlossen. Der hauptsächlich evangelische Ort bildet gemeinsam mit Wart eine Kirchengemeinde.
Entstehung
Die gräflich-württembergischen Landvogtei Nagold teilte im 13. Jahrhundert westlich von Nagold Neuland an Familien und Sippen zur Kultivierung des wenig ergiebigen Waldlandes als Lehen zu. Die Bevölkerung wuchs langsam weiter, und da und dort entstanden kleine Weiler. Das gesamte Land und aller Wald war zunächst das Eigentum der württembergischen Herrschaft, genannt silva regalis. Die erste urkundliche Erwähnung von Ebershardt stammt aus dem Jahr 1312. Im Jahre 1363 gehörten Ebershardt und Wart bereits zum herzoglich-württembergischen Amt Nagold. Beleg hierfür ist eine Urkunde aus demselben Jahr, die den Verkauf von Nagold durch den Grafen von Hohenberg an die Grafen von Württemberg bestätigt.
Ortsnamen
Orte mit der Endung „-hardt“ deuten auf einen Besiedlungsflecken („lichten Wald“) mit guter Weide hin. Dass der Ort einen Eber im Wappen hat, ist auf eine Volksetymologie zurückzuführen, die nichts mit dem wirklichen Namensursprung zu tun hat. Das „Ebers-“ geht vielmehr auf einen Eigennamen (etwa den des Gründers) oder auf das althochdeutsche „aibra“ (bitter, scharf, heftig) zurück.
48.60518.6616Koordinaten: 48° 36′ N, 8° 40′ OKategorien:- Ort im Landkreis Calw
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Calw)
- Ebhausen
Wikimedia Foundation.