Ebnit

Ebnit
Wappen von Dornbirn

Ebnit
Ortsteil von Dornbirn

Ortsteil von Enbit im Winter
Koordinaten 47° 21′ 0″ N, 9° 44′ 47″ O47.3500555555569.7462833333333Koordinaten: 47° 21′ 0″ N, 9° 44′ 47″ O.
Höhe ca. 900–1.150 m ü. A.
Einwohner 111 (2001)
Eingemeindung 1932
Vorwahl 05576
Website www.ebnit.at

Ebnit ist ein Bergdorf im Gemeindegebiet der Stadt Dornbirn in Vorarlberg (Österreich). Ebnit ist ein Luftkurort und zählt wie beispielsweise auch Lech, Damüls oder Mittelberg zu den Vorarlberger Walserdörfern.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Ebnit liegt in den Bergen oberhalb des Vorarlberger Rheintals auf einer Höhe von 1.075 m ü. A. (Pfarrkirche). Die Einwohnerzahl beträgt 111 (Hauptwohnsitze).

Geschichte

Im Spätmittelalter waren die Menschen aus dem Schweizer Kanton Wallis wegen Armut gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und sich neue Lebensräume zu suchen. In Vorarlberg, im Westen Tirols und in Graubünden wurden ihnen abgelegene, unwegige und unerschlossene Täler zur Rodung und Besiedelung zur Verfügung gestellt. Die Walser galten als freie Menschen (also keine Leibeigenen). Aus dem Jahre 1351 ist die Begründung der Walser-Niederlassung in Ebnit dokumentiert.

Ein Streit darüber, ob Ebniter, die in das Tal nach Dornbirn abgewandert waren, nun als Leibeigene zu gelten haben oder nicht, setzte 1539 den Walserfreiheiten ein Ende und die Ebniter wurden zu Leibeigenen des Grafen von Hohenems erklärt.

1921 schließt die damals eigenständige Gemeinde Ebnit mit der Stadt Dornbirn einen Vertrag über den Straßenbau von Dornbirn nach Ebnit ab. 1927 wird die Straße, die durch das wildromantische Tal der Ebniterache, vorbei an der Rappenlochschlucht führt, fertiggestellt. Im gleichen Jahr kommt es zu einer schweren Brandkatastrophe, bei der Kirche, Schule und Pfarrhaus zerstört werden. Aufgrund dieser Katastrophe und dem teuren Straßenbau kommt die Gemeinde in schwere finanzielle Nöte und kann ihren Zahlungen nicht mehr nachkommen. Dies führt dazu, dass Ebnit im Jahr 1932 der Stadt Dornbirn einverleibt wird.

Politik

Da Ebnit zur Stadt Dornbirn gehört, erfolgt die gesamte Verwaltung im Rathaus Dornbirn. Ein ortsansässiger Ortsvorsteher ist aktuell nicht ernannt worden.

Sehenswürdigkeiten

Das Kirchdorf von Ebnit
Der Frühlings-Enzian (Gentiana verna) blüht Mitte Mai auf der Hinterbergalpe
Pfarrkirche Hl. Maria Magdalena

In Ebnit stand an dieser Stelle von circa 1351 bis 1377 ein Kloster der Augustiner-Eremiten. Nach einem Brand 1508 erfolgte 1515 ein Neubau. 1927 zerstörte erneut ein Brand das Pfarrgebäude. 1928/29 erfolgte der Neubau nach Plänen von Alfons Fritz.

Tourismus

Obwohl der Ort ruhig mitten in den Bergen liegt, gibt es hier kaum Tourismus. Es gibt lediglich zwei Gasthöfe (mit Fremdenzimmern), ein Feriendorf der Kolping-Familie, ein Sportheim sowie einige wenige Privatvermieter. Ebnit ist Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen.

Empfehlenswert ist der Weg an den Hohen Freschen, der allerdings Trittsicherheit voraussetzt, da der Weg über den steilen Binnelgrat führt. Über dem Bergdorf selbst ragen die beiden Bergspitzen Große und Kleine Klara auf.
Wildromantisch sind auch diverse Wege, die in die nahegelegenen Wälder führen. Von der Niedere führt ein Wanderweg in das nahegelegene Dorf Kehlegg (ebenfalls Gemeinde Dornbirn). Sehr empfehlenswert sind auch die Wege in die nahe gelegenen Schluchten, wie beispielsweise die Rappenlochschlucht oder die Alplochschlucht. Von hier aus ist es auch möglich, den Hausberg Dornbirns, den Karren zu besteigen.

Im Winter gibt es einen Schlepplift sowie einen kleinen Eislaufplatz. Empfehlenswert ist eine Fahrt über die Straße von Dornbirn nach Ebnit. Außer mit dem eigenen Auto ist dies mit einem Landbus Unterland der Linie 47 möglich, der Dornbirn und Ebnit verbindet. Neben Dornbirn ist Ebnit auch mit der Stadt Hohenems über Emsreute verbunden, diese Verbindung ist jedoch nicht verkehrstauglich ausgebaut und daher nur in Notfällen benutzbar.

Weblinks

 Commons: Ebnit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der denkmalgeschützten Objekte in Dornbirn — Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Dornbirn enthält die 78 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Stadt Dornbirn, wobei die Objekte unterschiedlich per Bescheid, oder durch den § 2a des Denkmalschutzgesetzes unter Schutz… …   Deutsch Wikipedia

  • Dornbirner Ache — Vorlage:Infobox Fluss/DGWK fehltVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Dornbirner Ach Flussverlauf der Dornbirner Ach Daten Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Dornbirnerach — Vorlage:Infobox Fluss/DGWK fehltVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Dornbirner Ach Flussverlauf der Dornbirner Ach Daten Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Ebniter Ach — Vorlage:Infobox Fluss/DGWK fehltVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Dornbirner Ach Flussverlauf der Dornbirner Ach Daten Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Ebniter Ache — Vorlage:Infobox Fluss/DGWK fehltVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Dornbirner Ach Flussverlauf der Dornbirner Ach Daten Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Ebniterach — Vorlage:Infobox Fluss/DGWK fehltVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Dornbirner Ach Flussverlauf der Dornbirner Ach Daten Lage …   Deutsch Wikipedia

  • D'birn — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Dornbirn (Stadt) — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Dornbirn — Dornbirn …   Deutsch Wikipedia

  • Dornbirner Ach — Flussverlauf der Dornbirner Ach Daten Gew …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”