- Eckehard Stier
-
Eckehard Stier (* 1972 in Dresden) ist ein deutscher Dirigent.
Werdegang
Stier erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor. Er studierte Orchesterdirigieren, Klavier und Korrepetition an der Musikhochschule in Dresden. Von 1995 bis 2003 war er Kapellmeister an den Städtischen Theatern Chemnitz. Gastdirigate führten ihn unter anderem an die Opéra Nationale du Rhin in Frankreich, die Komische Oper in Berlin, die Staatsoper Hannover und die Oper Nürnberg.
In seiner noch jungen Karriere dirigierte er u.a. Orchester wie die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Melbourne Symphony Orchestra, die Münchner Symphoniker, die Dresdner Philharmonie und die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz.
Seit 2009 ist er Chefdirigent und Musikdirektor des Auckland Philharmonia Orchestra in der neuseeländischen Stadt Auckland. Außerdem ist er Generalmusikdirektor der Stadt Görlitz und Chefdirigent der Neuen Lausitzer Philharmonie.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Chefdirigent in Auckland, Neuseeland wird Eckehard Stier. Das Orchester. SCHOTT MUSIC GmbH & Co KG (13. Oktober 2008). Abgerufen am 10. Januar 2009.
Wikimedia Foundation.