- Eduard Lais
-
Eduard Lais (* 29. Mai 1893 in Präg; † 12. Dezember 1974 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Volkswirt und Politiker (BCSV, CDU).
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Nach dem Abitur wurde Lais zum Militär eingezogen und nahm als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Anschließend nahm er ein Studium der Volkswirtschaft und der Theologie an der Universität Freiburg auf, das er 1922 mit der Promotion beendete. Von 1923 bis 1948 war er bei den Industrie- und Handelskammern in Schopfheim, Konstanz, Karlsruhe, Freiburg im Breisgau und Lahr/Schwarzwald tätig, zuletzt als Geschäftsführer.
Partei
Nach dem Zweiten Weltkrieg war Lais Gründungsmitglied der Badischen Christlich-Sozialen Volkspartei (BCSV), aus der später der badische Landesverband der CDU hervorging.
Abgeordneter
Lais wurde zunächst in den Badischen Landtag gewählt und war von 1952 bis 1956 Mitglied des Baden-Württembergischen Landtages.
Öffentliche Ämter
Lais amtierte vom 23. Januar 1948 bis zum 25. April 1952 als Minister für Wirtschaft und Arbeit in der von Staatspräsident Leo Wohleb geführten Regierung des Landes Baden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.