- Edward Gauntt
-
Eddie Gauntt (* 1955 in Clifton, Texas) ist ein US-amerikanischer Opernsänger. An der Baylor University in Waco, Texas, absolvierte er sein Gesangs- und Musiklehrer-Studium. Er ist verheiratet mit der christlichen Popsängerin Cae Gauntt und hat zwei Söhne.
1978 zog er mit seiner Frau nach Wien, da er an der Wiener Staatsoper ein Stipendium als klassischer Bariton bekam. 1983 wurde Eddie am Operntheater Krefeld engagiert und so zogen er und seine Ehefrau nach Krefeld. Seit 1985 hat er ein Engagement am Badischen Staatstheater in Karlsruhe und wohnt in Graben-Neudorf.
Neben den CD-Veröffentlichungen mit seiner Frau wirkte Eddie auf einigen christlichen Alben der Produzenten Johannes Nitsch, Dieter Falk und Klaus Heizmann als Solist mit. Live trat er mit den Söhnen Mannheims auf und sang die deutsche Nationalhymne beim Finale der Fußball-EM 2008. Momentan arbeitet er mit seiner Frau und Florian Sitzmann an einem neuen Album.
Eddie Gauntt wurde mit dem 4. Sonderpreis des Hugo Wolf-Wettbewerbs ausgezeichnet. 2006 erhielt er den Titel Kammersänger.
Am 29. Juni 2008 sang Eddie Gauntt im Wiener Ernst-Happel-Stadion vor dem Endspiel der Fußball-Europameisterschaft 2008 die deutsche Nationalhymne.
Diskografie
- Eddie & Cae Gauntt mit dem Studio-Chor des Musischen Bildungszentrums (1985; Demo)
- This Love Is A Child (2000; EP mit Cae Gauntt)
- Christmas (2005; mit Cae Gauntt)
- Inner Sanctum (2010; mit Cae Gauntt)
Weblinks
- offizielle Seite
- Biographie (von 1998)
Kategorien:- Opernsänger
- US-amerikanischer Musiker
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.