- Solist
-
Ein Solist (von lat. solus allein, nur) ist ein Musiker oder Tänzer, der bei seiner Darbietung als Einzelperson hervortritt oder mit solchen Rollen betraut wird, die aufgrund ihres Schwierigkeitsgrades nur von besonders qualifizierten Personen ausgeführt werden können. Sein Solo kann unbegleitet sein oder von anderen begleitet werden.
Als Solisten können auftreten:
- Sänger und Sängerinnen der klassischen Stimmlagen Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass sowie Countertenor (Vokalsolisten)
- Tänzer und Tänzerinnen im Klassischen Ballett sowie Modernem/Zeitgenössischem Tanz, die aufgrund ihrer Qualifikation zum "Solisten" ernannt werden.
- Instrumente wie Violine (Geige), Viola, Gitarre, Trompete, Flöte, Klavier, Orgel und andere Musikinstrumente
- in der modernen Musik E-Gitarre, E-Bass, Saxophon usw., und (zeitweilig hervortretend) auch Schlagzeug oder Percussion
Bekannte Solostücke sind Arien oder Duette in der Oper, Songs etc. im Musical und in der U-Musik, Solokonzerte (z. B. Violinkonzerte, Klavierkonzerte, Orgelkonzerte usw.)
Das Gegenteil von Solist ist Tuttist.
Als Solist bezeichnet man in der Architektur bzw. im Städtebau auch Gebäude welche keine Verbindung mit anderen Gebäuden hat. Dies trifft insbesondere auf Gebäude zu welche die Ausmaße eines Häuserblocks haben bzw. von allen Seiten mit Straßen umgeben ist. Eher weniger wird es für Einfamilienhäuser bzw. Villen verwendet.
Siehe auch
Ensemble, Soliloquent, Vokalmusik, Gesang
- Der Solist (Film)
Wikimedia Foundation.