- Eierschmid
-
Lüchinger + Schmid AG, Eier & Eiprodukte Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1891 / 1915
1992 FusionUnternehmenssitz Kloten, Schweiz Unternehmensleitung Rudolf O. Schmid
(CEO und VR-Präsident)Mitarbeiter 227 (2008) Umsatz 175 Mio. CHF (2008) Branche Nahrungsmittel, Handel, Logistik Produkte Eier, Lebensmittel, Absatzlogistik
Website Die Lüchinger + Schmid AG, Eier & Eiprodukte mit Sitz in Kloten ist ein Schweizer Handels- und Produktionsunternehmen für Eier, Eiprodukte, gekühlte Frischprodukte und Tiefkühlprodukte. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit 85 Kühl- und Tiefkühlfahrzeuge auch als Insourcingpartner in der Absatzlogistik tätig und führt für Drittunternehmen einen gesamtschweizerischen Vertrieb durch. Das Unternehmen beschäftigt rund 230 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von 175 Millionen Schweizer Franken.
Geschichte
Die Wurzeln des Unternehmens gehen bis auf die Jahre 1891 und 1915 zurück, als die Gründergeneration erstmals unter den Namen Lüchinger und Schmid als Händler am Markt auftraten.
1938 wurde die Kollektivgesellschaft Lüchinger & Co. in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die Kollektivgesellschaft Schmid & Co. wurde 1969 in die Aktiengesellschaft Eierschmid AG umgewandelt.
1992 gehen die Lüchinger AG und die Eierschmid AG zusammen und bilden die Lüchinger + Schmid AG. Zur Optimierung der Organisation wurden verschiedene Verkaufsstandorte zusammengeführt und die Produktion in Kloten konzentriert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.