- Eilean Donan Castle
-
Eilean Donan Castle Eilean Donan Castle im Loch Duich
Entstehungszeit: um 1220 Burgentyp: Niederungsburg Erhaltungszustand: Erhalten Ort: Dornie Geographische Lage 57° 16′ 26,5″ N, 5° 30′ 58″ W57.274027777778-5.5161111111111Koordinaten: 57° 16′ 26,5″ N, 5° 30′ 58″ W Eilean Donan Castle ist eine Burg in der Nähe von Dornie, einem kleinen Dorf in Schottland, und ist der Stammsitz des schottischen Clans der Macrae. Der Name bedeutet „Donans Insel“ und stammt von einem Einsiedler des 6. Jahrhunderts.
Die Burg, die als Museum genutzt wird, in dem Eindrücke des mittelalterlichen Lebens vermittelt werden, gilt als eines der meistfotografierten Motive in Schottland.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Die Niederungsburg befindet sich am Loch Duich in den westlichen schottischen Highlands auf einer kleinen Landzunge, die bei Flut zu einer winzigen Insel wird. Sie ist dann nur durch eine steinerne Fußgängerbrücke zu erreichen.
Geschichte
Die Burg wurde 1220 von Alexander II. von Schottland erbaut, und es wird erzählt, dass sie eine der Fluchtburgen von Robert the Bruce war, als er vor den Engländern flüchtete. Sie wurde von drei englischen Fregatten im Jahre 1719 zerstört, als sie als Garnison von spanischen Truppen genutzt wurde.
Wiedererrichtet wurde sie von 1912 bis 1932.
Trivia
Die Burg wurde oft als Kulisse für Filme und Fernsehserien benutzt; unter anderem in einer Folge der Fernsehserie Das blaue Palais von Rainer Erler und in Filmen wie Highlander, Braveheart, Verliebt in die Braut und Rob Roy. Auch im James-Bond-Film Die Welt ist nicht genug wurden einige Szenen gedreht.
Weblinks
Commons: Eilean Donan Castle – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Website der Burg
- Webcam Eilean Donan Castle
- Eilean Donan Castle als 3D-Modell im 3D Warehouse von Google SketchUp
Kategorien:- Burg in Schottland
- Museum in Schottland
- Bauwerk (Highland)
- Kategorie-A-Bauwerk
Wikimedia Foundation.