- Eisenbahnmuseum Hamar
-
Das Eisenbahnmuseum Hamar(Norsk Jernbanemuseum) ist das nationale Eisenbahnmuseum Norwegens. Es ist eines der ältesten Eisenbahnmuseen der Welt und wurde 1896 in Hamar errichtet. Das Eisenbahmuseum ist ein öffentliches Museum, das vom Jernbaneverket betrieben wird und eine einzigartige Sammlung der norwegischen Eisenbahngeschichte hat. Im Museumsgelände befindet sich Norwegens ältestes Bahnhofsgebäude; Kløften stasjon. Die Lokomotiv- und Wagenhallen beinhalten eine geschichtliche Sammlung aus der frühesten norwegischen Eisenbahngeschichte.
Die Ausstellungsstücke des Museums
Die Ausstellungsstücke innerhalb des Gebäudes umfassen Gegenstände, Modelle und Bilder der norwegischen Eisenbahngeschichte sowie moderne Vermittlungsformen wie Video und Aminationen. Der Museumspark ist nur im Sommer geöffnet.
Lokomotiven und Wagen werden sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gebäude im Museumspark ausgestellt. Dort ist auch Norwegens größte Dampflokomotive - Dovregubben mit dem Königswagen und anderes historische Material ausgestellt. Der Museumsparkist mit Schienen, Signalen, Stationsgebäuden, Lokomotivhalle, offenem Restaurantwagen fürs Publikum. In den Sommermonaten fährt außerdem der«Tertitt-toget» (auf Schmalspur) und der Minizug «Knertitten» innerhalb des Museumsgeländes.
Das Eisenbahnmuseum hat außerdem eine große Bibliothek sowie eine reiche Bildersammlung. Die Bibliothek ist ene spezialbibliotek für das norwegische Eisenbahnwesen samt Kultur.Die Fotosamlung umfasst eine große Anzahl Bilder ab 1860 bis heute. Die Sammlung dokumentiert den Bau und den Betrieb in Norwegen.
Verweise
Wikimedia Foundation.