- Eisenhut-Hahnenfuß
-
Eisenhutblättriger Hahnenfuß Systematik Ordnung: Hahnenfußartige (Ranunculales) Familie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) Unterfamilie: Ranunculoideae Tribus: Ranunculeae Gattung: Hahnenfuß (Ranunculus) Art: Eisenhutblättriger Hahnenfuß Wissenschaftlicher Name Ranunculus aconitifolius L. Der Eisenhutblättriger Hahnenfuß (Ranunculus aconitifolius), auch Eisenhut-Hahnenfuß, ist eine Pflanze aus der Familie der Hahnenfußgewächse.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Pflanze wird etwa 20 bis 50(100) cm hoch. Die Blütenstiele sind während des Blühens flaumig und ein- bis dreimal so lang wie das Deckblatt. Der Stängel besitzt gespreizte Äste. Die Laubblätter sind tief (bis zum Spreitengrund) geteilt. Die Mittellappen der Grundblätter sind in ein kurzes Stielchen verschmälert. Die Abschnitte der Stängelblätter sind ziemlich breit und bis zur Spitze gesägt. Die Staubblätter reichen bis zur Höhe der Griffel. Die reifen Nüsschen werden 2-3 mm lang und 2 mm breit.
Blütezeit ist von Mai bis Juli.
Vorkommen
Als Standort werden staudenreiche Wälder, Hochstaudenfluren, Bachränder und Quellfluren besonders über Silikatgestein bevorzugt. Die Pflanze ist in Österreich zerstreut von der montanen bis subalpinen Höhenstufe verbreitet. Sie fehlt in Burgenland und Wien.
Literatur
- Manfred A. Fischer: Exkursionsflora von Österreich, Stuttgart 1994, ISBN 3-8001-3461-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.