- Elektra Birseck Münchenstein
-
Elektra Birseck (EBM) Rechtsform Genossenschaft Gründung 1897 Sitz Münchenstein, Schweiz Leitung Hans Büttiker
(CEO)
Alex Stebler
(VR-Präsident)Mitarbeiter 572 (2007) Umsatz 270,7 Mio. CHF (2007) Branche Versorgung Produkte Strom, Wärme, Telekommunikation Website www.ebm.ch Die Elektra Birseck (EBM) mit Sitz in Münchenstein (im Gebiet Birseck), (Basel-Landschaft) in der Schweiz, ist ein Schweizer Strom-, Wärme- und Telekommunikations-Versorgungsunternehmen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Elektra Birseck Münchenstein wurde im Jahre 1897 durch Stephan Gschwind als regionaler Energieversorger in Form einer Genossenschaft gegründet.
Tätigkeitsgebiet
Das Unternehmen beliefert in der Region Nordwestschweiz 60 Gemeinden mit rund 215'000 Menschen in den Kantonen Basel-Landschaft und Solothurn sowie im Elsass mit Strom und den dazugehörenden Dienstleistungen.
Seit den 1980er Jahren ist EBM in der Wärmeversorgung tätig. Sie betreibt hierfür verschiedene Wärme-Kraft-Kopplungs-Anlagen mit konventionellen Spitzenlastkesseln, Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen sowie Kälteanlagen. Die EBM hält in Brunsbüttel (Schleswig-Holstein, Deutschland) einen 1,7% Anteil an einem 1800 MW-Kohlekraftwerk (zwei Blöcke zu je 900 MW). [1].
Die Unternehmensgruppe erbringt IT-Dienstleistungen wie Hardware- und Software-Betreuung oder Hosting von Websites und Applikationen und betreibt ein 236 Kilometer langes Glasfasernetz. Die Telekommunikationsangebote umfassen analoges und digitales Kabelfernsehen sowie Breitband-Internet.
Gegenwart
Aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens hat EBM 1997 auf ihrem Werkareal in Münchenstein ein in der Schweiz einmaliges Elektrizitätsmuseum ins Leben gerufen.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Energieversorger (Schweiz)
- Internetdienstanbieter
- Telekommunikationsunternehmen
- Unternehmen (Kanton Basel-Landschaft)
- Genossenschaft (Schweiz)
- Münchenstein
Wikimedia Foundation.