- Elfe Gerhart
-
Elfe Gerhart-Dahlke (* 10. Juli 1919 in Wien als Elfriede Gerhart, † 9. November 2007 in Grundlsee), besser bekannt als Elfe Gerhart, war eine österreichische Schauspielerin und bildende Künstlerin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Gerhart trat als Schauspielerin sowohl in Spielfilmen wie auch in Theaterstücken auf. Sie war mit dem berühmten deutschen Schauspieler Paul Dahlke seit 1955 bis zu seinem Tod 1984 verheiratet.
Ihre Ausbildung als bildende Künstlerin erhielt sie am Max-Reinhardt-Seminar vor allem in den Sparten Bildhauerei und Keramik. Ihr erstes Engagement am Theater erlebte sie an der "Scala" in Wien. Später trat sie erfolgreich am Renaissance-Theater, am Theater in der Josefstadt und an den Kammerspielen in Wien auf. In München wurde sie Mitglied am Staatstheater. Sie spielte bei den Salzburger Festspielen unter anderem im Jedermann.
Sie wohnte zuletzt am Grundlsee. Dort verfasste sie auch die Gedichte und Illustrationen, die sie in ihrem Werk Nimm Dir Zeit für den Andern veröffentlichte.
Filmografie (Auswahl)
- 1938: Konzert in Tirol
- 1947: Liebe nach Noten
- 1949: Geheimnisvolle Tiefe
- 1949: Vagabunden der Liebe
- 1949: Ein bezaubernder Schwindler
- 1952: Wienerinnen
- 1958: Alle Sünden dieser Erde
Auszeichnungen
Elfe Gerhart erhielt den goldenen Verdienstorden des Landes Steiermark
Weblinks
- Elfe Gerhart-Dahlke in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Leben und Werk
Personendaten NAME Gerhart-Dahlke, Elfe ALTERNATIVNAMEN Elfriede Gerhart (Geburtsname); Elfe Gerhart (Künstlername) KURZBESCHREIBUNG österreichische Schauspielerin und bildende Künstlerin GEBURTSDATUM 10. Juli 1919 GEBURTSORT Wien STERBEDATUM 9. November 2007 STERBEORT Grundlsee
Wikimedia Foundation.