- Ahmad Wali
-
Ahmad Wali (Persisch: احمد ولی; * in Kabul) ist ein afghanischer Sänger und lebt momentan in den USA.
Wali kam als Einwanderer aus Afghanistan nach Deutschland und ging anschließend nach Amerika. Mit zwölf Jahren lernte er unter Ustad Zaland das Tabla spielen. Sein erster Song war Chashman e Abe, Allerdings überwog seine Leidenschaft und sein Talent für das Singen, so dass das Instrumentenspiel in den Hintergrund geriet. Mit seiner Stimme und unterstützt auch durch sein ansprechenden Aussehen stieg er in den 1970er Jahren schnell in die Reihe der populärsten Sänger Afghanistans auf. In seinen Albumproduktionen arbeitete er häufig mit anderen bekannten afghanischen Musikern zusammen, wie z. B. Hangama, Mahwash oder Salma Jahani.
Wali geht regelmäßig auf Tourneen im Iran und anderen Ländern. Darüber hinaus nahm er am Musikunterricht von Mohamed Hussein Sarahang. Vom Anfang bis Mitte der 80er Jahre tourte Ahmad Wali durch mehrere europäische Länder. Oft ging der Erlös dieser Konzerte an Flüchtlinge und Vertriebene des afghanischen Bürgerkriegs.
In den 1970er Jahren arbeitet Wali bei zahlreichen Gelegenheiten mit der Sängerin Hangama zusammen und nahmen auch zahlreiche gemeinsame Lieder auf, deren spezielle romantische Note oft Gegenstand der Presse war. Ein Verhältnis, das über eine rein berufliche Beziehung hinausging wurde von keinem der beiden bestätigt oder dementiert. Als beide das Land verlassen hatten und sich in Deutschland wiedertrafen, heirateten sie, ließen sich jedoch nach kurzer Zeit wieder scheiden. Ahmad Wali heiratete später weitere zwei male. Aus seiner ersten Ehe hat er einen Sohn namens Masih.
Weblinks
Wikimedia Foundation.