- Emin Sükrü Senkal
-
Emin Sükrü Senkal, auch Sükrü Senkal (* 26. Februar 1972 in Bremen) ist ein Bremer Politiker (SPD) und Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Ausbildung und Beruf
Nach dem Erwerb der mittleren Reife machte Senkal 1996 sein Abitur über den zweiten Bildungsweg an der Erwachsenenschule Bremen (Kolleg). Im Jahr 1998 begann er ein Studium der Politikwissenschaften an der Universität Bremen, welches er 1999 jedoch nach zwei Semestern abbrach wegen eines Angebots einer Festeinstellung bei der Hella Fahrzeugkomponenten GmbH. Von 2000 bis 2002 war er zweiter Vorsitzender des Betriebsrats und von 2005 bis 2006 Key-User im Projektteam Warehouse Management von SAP tätig.
Politik
Senkal wurde 1997 Mitglied der SPD. Seit 2003 ist er im Vorstand des SPD-Ortsvereins Huchting und seit 2006 Vorsitzender des Ortsvereins. Von 2003 bis 2007 war er Mitglied im Beirat des Stadtteils Bremen-Huchting.
Seit dem 8. Juni 2007 ist Senkal Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Er fungiert als kulturpolitischer Sprecher der SPD. Seit 2011 ist er im Vorstand der SPD-Fraktion. Er ist vertreten im Ausschuss für Bürgerbeteiligung, bürgerschaftliches Engagement und Beiräte (Stadt), Kontrollausschuss nach dem Polizeigesetz, Parlamentarische Kontrollkommission, Rechtsausschuss und im Verfassungs- und Geschäftsordnungsausschuss sowie in der städtischen Deputation für Kultur und der staatlichen und städtischen Deputation für Inneres und Sport.
Er ist innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.Weiter Mitgliedschaften
Senkal ist Mitglied der Gewerkschaft IG Metall und Erster Vorsitzender des Ortsvereins Huchting/Grolland der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Er ist seit 2008 Mitglied im Netzwerk der türkeistämmigen Mandatsträger.
Weblinks
- Sükrü Senkal auf der Website der Bremischen Bürgerschaft
- Sükrü Senkal auf der Website der SPD-Bürgerschaftsfraktion
Wikimedia Foundation.